Noch immer versuchen manche Website-Betreiber, durch das einfache Ändern des Artikeldatums aktuelle Inhalte vorzugaukeln. Auch für Google ist das ein Ärgernis.
Die Zeit um den Jahreswechsel herum ist auch die Saison für neue Rückblicke auf das alte und Prognosen für das neue Jahr. Artikel mit Jahreszahl im Titel sind dann sehr populär.
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In manchen Fällen verbergen sich aber hinter einer neuen Jahreszahl alte Inhalte, die einfach recycelt wurden. Statt die Inhalte zu aktualisieren, wird einfach das Datum angepasst. Für die Leserinnen und Leser ist das mehr als ärgerlich, und auch aus Sicht von Google sind solche Manipulationen alles andere als wünschenswert.
John Müller äußerte sich jetzt wieder dazu und erklärte, man solle das Datum von Artikeln nur dann ändern, wenn es substantielle neue Inhalte gebe. Andernfalls sollte das Datum nicht angepasst werden. Google sehe viel Spam und Low-Quality-Content, weil einfach nur das Datum angepasst werde wie zum Beispiel 'Beste Faxgeräte 2023'. Dies sei offensichtlich und ärgerlich.
Is there significantly new content? Then update the dates. Is there no significantly new content? Then don't update the dates. We see a lot of spam & low-quality content that just arbitrarily updates dates ("Best fax machine for 2023"), it's pretty obvious & embarassing.
Schon mehrfach hatte Google die willkürliche Änderung der Jahreszahl von Beiträgen kritisiert und zum Beispiel erklärt, dies sei die beste Möglichkeit, schlechte Inhalte zu erkennen.
Bleibt zu hoffen, dass Google solche Manipulationsversuche zuverlässig noch besser erkennen und entsprechende Beiträge abwerten wird.