Google stellt verschiedene KI-Dienste per Google Cloud für Entwickler zur Verfügung. Zudem gibt es einige neue KI-Funktionen für Google Workspace, die das Schreiben von Texten vereinfachen.
Während sich Google Nutzer bis zur Integration eines KI-Chats in die Suche noch in Geduld üben müssen, schreitet das Unternehmen mit neuen KI-Features an anderen Stellen voran. Google hat jetzt verschiedene neue Dienste für Entwickler und für Google Workspace vorgestellt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Entwickler können neue KI-APIs nutzen und so von Googles Generative AI profitieren. Mit der PaLM API steht die Möglichkeit bereit, Googles Large Language Models zu nutzen. Mithilfe von MarkerSuite, einem speziellen Tool für Entwickler, können schnell neue Prototypen erstellt werden. Mit der Zeit sollen neue Features zum Beispiel für das Erzeugen synthetischer Daten hinzukommen.
Entwickler können außerdem per Google Cloud auf verschiedene KI-Modelle zugreifen und so ihre eigenen Modelle und Apps erzeugen. Dies lässt sich mit den bereits bestehenden Cloud-Lösungen "Generative AI Support in Vertex AI", "Generative App Builder" und neuen KI-Partnerschaften und -Programmen kombinineren.
Interessant für viele Nutzer sind die neuen KI-Features in Google Workspace. So lassen sich zum Beispiel per Smart Compose einfach E-Mail-Vorlagen zu verschiedenen Themen erstellen oder automatisch Zusammenfassungen in Google Docs erzeugen.
Google betont die Notwendigkeit für ausgiebige Tests und einen verantwortungsvollen Umgang mit KI auf Grundlage der eigenen KI-Prinzipien. Von einer Integration der KI in die Suche ist dabei keine Rede.
SEO-Newsletter bestellen