Auf der SMX in München gab es direkt von Microsoft Tipps, worauf SEOs für das neue Bing achten sollten. Dazu zählt die Verwendung von IndexNow.
Das neue Bing mit KI-Chat wird nicht nur für die Nutzer der Suche Veränderungen mit sich bringen. Auch SEOs müssen zukünftig einiges anders machen und auf Dinge achten, die sie bisher vielleicht nicht berücksichtigt haben.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auf der SMX in München gab jetzt Fabrice Canel, Principial Product Manager bei Microsoft, einige Tipps, worauf es bei der SEO für das neue Bing ankommt. Zunächst einmal wies Canel darauf hin, dass gerade noch viel in Bewegung in der neuen Suche ist und man deshalb auf die Meldungen achten sollte, die von Microsoft zum neuen Bing kommuniziert werden.
Anschließend ging Canel darauf ein, dass es Unterschiede beim Search Intent zwischen der Standard-Suche und dem KI-Chat in Bing gibt. Wer zum Beispiel genau wisse, was er wolle, würde eher die klassische Suche verwenden, während eher ungewisse Absichten zu Suchanfragen im Chat führen:
Wichtig für das neue Bing sind frische und aktuelle Inhalte. Damit Bing diese mitbekommt, sollte auf zwei Dinge geachtet werden: die Verwendung von IndexNow, um Bing automatisch über neue, geänderte und gelöschte URLs zu informieren, sowie die Verwendung von aktuellen XML-Sitemaps. In diesem Zusammenhang wies Canel darauf hin, lastmod in der Sitemap auf das Datum zu setzen, zu dem eine URL zuletzt aktualisiert wurde, nicht aber auf das Datum, wann die Sitemap erstellt wurde.
Zu achten sei auf die Qualität der Inhalte. Zudem könne das Ergänzen von strukturierten Daten für die Inhalte hilfreich sein. Die Besucher der Website und die Qualität stünden an erster Stelle.
Schließlich empfahl Canel die Verwendung der Bing Webmaster Tools sowie von Microsoft Clarity. Diese Tools entsprechen der Google Search Console und Google Analytics.
Die Todo-Liste für Bing SEO sieht so aus:
- Dem neuen Bing unter bing.com/new beitreten und dies auch nutzen
- Verwendung von IndexNow und prüfen des lastmod-Datums in XML-Sitemaps
- Verwendung der Bing Webmaster Tools und von Microsoft Clarity
- Lesen der Bing Webmaster-Richtlinien.
SEO-Newsletter bestellen