Nachdem Bing im Frühjahr angekündigt hatte, bald Daten aus dem KI-Chat in den Bing Webmaster Tools zu bringen, warten die Nutzer noch immer. Liegt das an den Daten selbst?
Die Daten zu Impressionen und Klicks aus dem KI-Chat im neuen Bing könnten Aufschluss darüber geben, welchen Traffic-Website-Betreiber vom Chat erhalten und wie sich die Zahlen von der Suche unterscheiden. Daher war die Begeisterung groß, als Microsoft im Frühjahr dieses Jahres angekündigt hatte, entsprechende Daten in den Bing Webmaster Tools bereitzustellen. Fabrice Canel hatte dies in einem Interview im Mai bestätigt. Er stellte die Daten für "die kommenden Wochen" in Aussicht. Damit hätte es im Juni oder spätestens im Juli soweit sein müssen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch auch Ende August hat sich noch nichts getan. Zwar hat Microsoft laut einem Bericht auf Search Engine Roundtable mitgeteilt, man halte weiterhin an den Plänen fest, die Daten bereitzustellen, doch unklar ist, wann es soweit sein wird.
Vermutlich liegt das weniger an technischen Problemen als vielmehr an den Daten selbst. Es ist davon auszugehen, dass die Zahlen für Impressionen und Klicks so schlecht sind, dass Microsoft sie einfach nicht veröffentlichen will. Denn das würde zeigen, dass Website-Betreiber durch KI in der Suche mit einem deutlichen Rückgang des organischen Traffics rechnen müssten. Dabei ist anzumerken, dass im neuen Bing innerhalb der Chat-Antworten durchaus Links auf die verwendeten Quellen angezeigt werden.
Auch in der Google Search Console erhält man zumindest derzeit noch keine Daten zu Impressionen und Klicks aus Google SGE, Googles neuer KI-Suche.
SEO-Newsletter bestellen