SEO-News

Googleplex

Googles Chatbot 'Bard' zeigt in vielen Ergebnissen keine Links auf die verwendeten Quellen an. Man erhält lediglich die Möglichkeit, eine Google-Suche durchzuführen.


 Anzeige

Bing hat seinen Chatbot inzwischen für alle Nutzer freigegeben, Google lässt inzwischen zumindest ausgewählte Nutzer in den USA und in Großbritannien mit seinem Chatbot 'Bard' interagieren. Erste Ergebnisse dürften allerdings die Sorgen all derjenigen nähren, die einen Verlust an Traffic durch die Antworten der Chatbots in der Suche fürchten, denn zumindest in der aktuellen Version zeigt Bard in seinen Ergebnissen keine Links auf die verwendeten Quellen an. Das ist an einem Screenshot zu sehen, den Simon Lesser auf Twitter gepostet hat. Es besteht lediglich die Möglichkeit, per "Google it"-Button eine Suchanfrage auszuführen:

 

Google Bard zeigt keine Links auf die Quellseiten an 

 

Das folgende Video zeigt ein weiteres Ergebnis ohne Links auf verwendete Quellen:

 

 

Allerdings gibt es auch Ausnahmen, in denen Bard Links auf Quellen anzeigt. Das zeigt das folgende Beispiel von Barry Schwartz:

 

Google Bard: Ergebnis mit Links zu verwendeten Quellen

 

Sollten die Ergebnisse von Bard in dieser Form bestehen bleiben und Bestandteil der Suche von Google werden, könnte das in der Tat zumindest für manche Suchanfragen zu weniger Suche-Traffic der Quell-Webseiten führen. Allerdings befindet sich Bard noch im Entwicklungsstadium, so dass es durchaus möglich ist, dass die Ergebnisse noch um Links zu den Quellseiten erweitert werden.

Verwandte Beiträge

ChatGPT Search ist weiter auf dem Vormarsch. Eine Milliarde Suchanfragen in einer Woche wurden zuletzt beantwortet. Außerdem gibt es zahlreiche neue Features wie zum Beispiel Autocomplete und...

Google hat nach einem Bericht eingeräumt, Suchanfragen an ChatGPT zu verlieren. Kommerzielle Suchanfragen seien davon nicht betroffen.

Nach aktuellen Zahlen von OpenAI haben sich die Nutzerzahlen von ChatGPT Search in der EU im letzten halben Jahr gegenüber dem vorherigen Zeitraum vervierfacht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px