Ab dem 1. Juli wird Google Analytics Universal keine neuen Daten mehr erfassen. Google Ads Kampagnen, die Daten aus Google Analytics nutzen, sollten rechtzeitig auf Google Analytics 4 (GA4) umgestellt werden, um Leistungseinbrüche zu vermeiden.
Das Aus von Google Analytics Universal ist schon lange bekannt. Ab dem 1. Juli werden dort keine neuen Daten erfasst werden. Jetzt wird es Zeit, auf Google Analytics 4 (GA4) zu migrieren - zumindest für diejenigen, die weiterhin Google Analytics verwenden möchten, zum Beispiel in Kombination mit Google Ads.
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In einem Tweet warnte jetzt Ginny Marvin von Google alias AdsLiaison davor, dass das Versäumen der Migration nach GA4 zu einer deutlichen Beeinträchtigung von Google Ads Kampagnen führen könne:
Es wird empfohlen, rechtzeitig mit der Migration nach GA4 zu beginnen, um einen überhasteten Start zu verhindern. So könne sichergestellt werden, dass alles richtig konfiguriert sei. Dafür bietet Google eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an. Außerdem steht ein Einrichtungsassistent für GA4 zur Verfügung. Als weitere Informationsquelle bietet Google den GA4 Skillshop an.
Jetzt wäre allerdings auch ein guter Zeitpunkt, sich über Alternativen zu Google Analytics Gedanken zu machen. So lässt sich zum Beispiel auch Matomo in Kombination mit Google Ads nutzen.
Von Christian Kunz
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