In der Google Search Console gibt es jetzt einen neuen Filter, mit dem man die Leistung von Händlereinträgen bzw. Merchant Center Listings separat verfolgen kann.
Im Leistungsbericht der Google Search Console lassen sich jetzt die Impressionen und Klicks von Händlereinträgen oder Merchant Center Lisings, wie sie im Englischen heißen, separat ausweisen. Möglich macht das ein neuer Filter, der im Bereich "Darstellung in der Suche" ausgewählt werden kann.
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Im Gegensatz zu den schon bisher als Filter verfügbaren Produkt-Snippets bzw. Product Listings geht der Filter für die Händlereinträge weiter. SEO Brodie Clark definiert auf seinem Blog die Unterschiede wie folgt:
- Produkt-Snippets: Dieser Filter repräsentiert die Standard-Produktergebnisse in der Suche. Der Filter stellt eine Erweiterung dar für die URLs, Titel und die Descriptions, die in den organischen Suchergebnissen erscheinen. Dazu gehören auch Elemente wie Bewertungen, die Anzahl von Reviews, der Preis oder die Verfügbarkeit. Produkt-Snippets erscheinen nur innerhalb der normalen Webergebnisse.
- Händlereinträge: Dieser Filter geht über die normalen organischen Suchergebnisse hinaus. Dazu gehören auch Features wie beliebte Produkte, Knowledge-Panels für Produkte, Ergebnisse aus der Bildersuche und Google Lens.
Bisher waren Händlereinträge und Produkt-Snippets unter dem Filter für Produkt-Snippets zusammengefasst. Dadurch war eine Unterscheidung nach Herkunft der Impressionen und Klicks nicht möglich. Zwar konnte man schon bisher eine Vorschau auf die Daten direkt innerhalb des Google Merchant Centers finden, doch standen die separaten Daten nicht in der Google Search Console zur Verfügung.
Auf Twitter teilte Brodie Clark die Entdeckung des neuen Filters für Händlereinträge bzw. Merchant Center Listings:
Zu erwähnen ist, dass der neue Filter für Händlereinträge zumindest für deutschsprachige Websites noch nicht beobachtet werden konnte. Das muss aber nicht heißen, dass es diesen Filter hierzulande nicht gibt oder geben wird.
Impressionen im Bericht für Händlereinträge
Neu ist außerdem die Möglichkeit, im Bericht für Händlereinträge der Google Search Console die Anzahl der Impressionen für Händlereinträge zu sehen. Dazu muss einfach die entsprechende Checkbox aktiviert werden:
Die Möglichkeit zum separaten Tracken der Händlereinträge bzw. der Merchant Center Listings ist insbsondere für größere E-Commerce-Websites von Bedeutung, und hier vor allem für solche, die einen nennenswerten Anteil ihres Umsatzes in den USA erzielen.
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