SEO-News

Google Merchant Center Listing

In der Google Search Console gibt es jetzt einen neuen Filter, mit dem man die Leistung von Händlereinträgen bzw. Merchant Center Listings separat verfolgen kann.


 Anzeige

Im Leistungsbericht der Google Search Console lassen sich jetzt die Impressionen und Klicks von Händlereinträgen oder Merchant Center Lisings, wie sie im Englischen heißen, separat ausweisen. Möglich macht das ein neuer Filter, der im Bereich "Darstellung in der Suche" ausgewählt werden kann.


 Anzeige

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Im Gegensatz zu den schon bisher als Filter verfügbaren Produkt-Snippets bzw. Product Listings geht der Filter für die Händlereinträge weiter. SEO Brodie Clark definiert auf seinem Blog die Unterschiede wie folgt:

  • Produkt-Snippets: Dieser Filter repräsentiert die Standard-Produktergebnisse in der Suche. Der Filter stellt eine Erweiterung dar für die URLs, Titel und die Descriptions, die in den organischen Suchergebnissen erscheinen. Dazu gehören auch Elemente wie Bewertungen, die Anzahl von Reviews, der Preis oder die Verfügbarkeit. Produkt-Snippets erscheinen nur innerhalb der normalen Webergebnisse.
  • Händlereinträge: Dieser Filter geht über die normalen organischen Suchergebnisse hinaus. Dazu gehören auch Features wie beliebte Produkte, Knowledge-Panels für Produkte, Ergebnisse aus der Bildersuche und Google Lens.

Bisher waren Händlereinträge und Produkt-Snippets unter dem Filter für Produkt-Snippets zusammengefasst. Dadurch war eine Unterscheidung nach Herkunft der Impressionen und Klicks nicht möglich. Zwar konnte man schon bisher eine Vorschau auf die Daten direkt innerhalb des Google Merchant Centers finden, doch standen die separaten Daten nicht in der Google Search Console zur Verfügung.

Auf Twitter teilte Brodie Clark die Entdeckung des neuen Filters für Händlereinträge bzw. Merchant Center Listings:

 

Brodie Clark auf Twitter: neuer Filter für Händlereinträge in der Google Search Console

Zu erwähnen ist, dass der neue Filter für Händlereinträge zumindest für deutschsprachige Websites noch nicht beobachtet werden konnte. Das muss aber nicht heißen, dass es diesen Filter hierzulande nicht gibt oder geben wird. 

Impressionen im Bericht für Händlereinträge

Neu ist außerdem die Möglichkeit, im Bericht für Händlereinträge der Google Search Console die Anzahl der Impressionen für Händlereinträge zu sehen. Dazu muss einfach die entsprechende Checkbox aktiviert werden:

 

Google Search Console: Bericht für Händlereinträge mit Impressionen

 

Die Möglichkeit zum separaten Tracken der Händlereinträge bzw. der Merchant Center Listings ist insbsondere für größere E-Commerce-Websites von Bedeutung, und hier vor allem für solche, die einen nennenswerten Anteil ihres Umsatzes in den USA erzielen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Im Indexierungsbericht zur Google Search Console können auch URLs von Bildern im WebP-Format erscheinen. Das sorgt für Verwirrung.

Google zeigt eine neue Variante von Rich Results an, die unter anderem auch Gutschein-Codes enthalten. Derzeit handelt es sich nur um einen Test.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px