SEO-News

Googleplex

Google verwendet zur Bewertung der fachlichen Expertise in der Suche und in Google News ein System mit dem Namen Topic Authority. Damit sollen relevante und wissenswerte Inhalte sowie Inhalte von Expertinnen und Experten zu den jeweiligen Themen besser sichtbar werden.


 Anzeige

Googles Topic Authority-System verwendet verschiedene Signale, um den Grad der Expertise von Publikationen auf verschiedenen Gebieten zu beurteilen. Zu den wichtigsten dieser Signale gehören:

  • Wie beachtenswert ist eine Quelle für ein bestimmtes Thema oder für einen bestimmten Ort: Googles Systeme erkennen Publikationen, die besonders relevant für bestimmte Themen oder Orte erscheinen. Dazu können zum Beispiel Websites gehören, die sich auf lokale Sportereignisse spezialisiert haben.
  • Einfluss und Originalberichterstattung: Google bewertet, ob die erste Berichterstattung von anderen Publishern zitiert wird, um zu erkennen, ob eine Publikation einflussreich ist und Autorität für ein Thema besitzt. Google hatte im Jahr 2022 eine Kennzeichnung mit dem Namen 'Highly Cited' eingeführt, um für die Menschen solche Stories einfacher erkennbar zu machen, die oft von anderen News-Organisationen zitiert wurden.
  • Reputation der Quelle: Google beachtet auch die Historie von Beiträgen hoher Qualität einer Quelle und bezieht auch Empfehlungen von Expertenquellen wie zum Beispiel Fachgesellschaften mit ein. So liefern zum Beispiel die vergangenen Beiträge und Berichterstattungen einer Publikation oder ihre journalistischen Auszeichnungen starke Hinweise auf die Reputation von News-Websites.

In der Vergangenheit war die Topic Authority ein wichtiges Signal, um für Suchanfragen zu lokalen Nachrichten bessere Ergebnisse anzuzeigen, die dann auch in den Top Stories oder in anderen News-Features erschienen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Und auch für die Suche kann die Topic Authority hilfreich sein. Wenn es zum Beispiel in der Nähe des Wohnorts eines Nutzers ein wichtiges Ereignis gab, kann die Topic Authority dazu beitragen, Inhalte von solchen Publikationen in der betroffenen Gegend zu erkennen, die dort regelmäßige Berichterstattung betreiben, um sie dann in den Suchergebnissen anzuzeigen. Sehr wahrscheinlich wird es sich dabei um bekannte Publikationen handeln, denen die Gemeinschaft vor Ort vertraut - selbst dann, wenn das lokale Ereignis auch von größeren News-Anbietern behandelt wird.

Durch die Verwendung der Topic Authority ist Google in der Lage, Original-Berichterstattungen auszuspielen, die von Newsteams stammen, welche mit einem Thema oder einem Ort vertraut sind. Dabei werden lokale Publisher häufiger für solche Ereignisse erscheinen, die sie in ihrem Gebiet abdecken. Publisher mit einer bestimmten Expertise werden mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Suchergebnissen auftauchen, wenn ihre Inhalte am hilfreichsten sind, um eine Nachrichtenmeldung zu einem bestimmten Thema zu verstehen.

Um von der Topic Authority zu profitieren,sollten Publisher laut Google genau das tun, was dem Zweck ihrer Publikationen entspricht: Gute Berichte über die Gegenden und Themen erstellen, die sie gut kennen. Auf diese Weise ergibt sich eine natürliche Angleichung mit dem, was Googles Topic Authority-System misst sowie mit Googles Empfehlungen zum Erstellen von Helpful Content für die Menschen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hatte heute vorübergehend Probleme mit dem Ausspielen verschiedener Suche-Features in Google News und Google Discover.

Google beendet die Möglichkeit, Pubklikationen für Google News im Publisher Center einzureichen. Hat das irgendwelche Konsequenzen?

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px