SEO-News

Google Teppich

Die neuen Triple Featured Snippets, die Google derzeit testet, bieten große Chancen auf Top-Rankings und zusätzliche Klicks. Um ein solches Featured Snippet zu erhalten, sollte man aber einiges beachten.


 Anzeige

Featured Snippets, also die herausgehobenen Snippets, die Google ganz oben auf den Suchergebnisseiten zeigt, sind sehr begehrt, denn durch seine prominente Position ist einem Featured Snippet und damit auch der Webseite, von der es stammt, große Aufmerksamkeit gewiss.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Mit den neuen Triple Featured Snippets, die Google derzeit testet, gibt es gleich dreimal die Chance auf ein Top-Ranking und zusätzliche Klicks. Statt nur eines Featured Snippets zeigt Google bei der neuen Variante drei Featured Snippets von unterschiedlichen Quellen nebeneinander an.


 Anzeige

SEO Brodie Clark hat anhand eines Beispiels dargestellt, wie sich das Ausspielen eines Triple Featured Snippets lohnen kann. Im Vergleich zweier Suchergebnisseiten, wobei eine ein herkömmliches Featured Snippet enthält (linke Seite), während die zweite Variante mit einem Triple Featured Snippet ausgestattet ist, rutschen in der Variante mit Triple Featured Snippet zwei Webseiten nach oben, die sich zuvor auf Position fünf bzw. auf Position acht befanden. Das erste Featured Snippet in der Reihe der drei Featured Snippets ist das, welches Google in der Variante mit nur einem Featured Snippet auf der entsprechenden Position anzeigt.

 

Google: Vergleich zweier Suchergebnisseiten - eine mit normalem Featured Snippet, eine mit Triple Featured Snippet

Bild: Brodie Clark 

Durch die hervorgehobene Platzierung der beiden Suchergebnisse im Triple Featured Snippet erhalten die zugehörigen Webseiten deutlich mehr Klicks - das ist sicher.

Optimieren für Triple Featured Snippets 

Doch wie optimiert man eine Seite, damit sie in einem Triple Featured Snippet erscheinen kann? Zunächst einmal ist Google bei der Auswahl von Quellen für Featured Snippets sehr wählerisch. Dort erscheinen nur Inhalte von Websites, denen Google vertraut. Außerdem sollten die Inhalte gut recherchiert und gut geschrieben sein sowie zum Lesen anregen. Idealerweise gibt es auf der Seite einen Text mit einer Länge von 40 bis 50 Wörtern, der die wichtigste Frage auf der Seite beantwortet.

Für Triple Featured Snippets gilt: Weil hier der dargestellte Textauszug kleiner ist als in einem herkömmlichen Featured Snippet, sollte der wichtigste Text neben den bereits genannten Anforderungen maximal um die 28 Worte lang sein, wie Brodie Clark schreibt.

Noch ist nicht klar, ob Google die neuen Triple Featured Snippes für alle Nutzer ausrollen wird, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte nicht allzu gering sein.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet derzeit eine neue Variante von Suchergebnissen. Diese enthalten keine Descrition, dafür aber mehrere Thumbnails als Bilder.

Google testet aktuell einen neuen Filter, der zu vereinfachten Suchergebnissen führt. Der Name des Filters: 'Simple Search'.

Für lokale Suchanfragen zeigt Google jetzt mehrere Boxen mit lokalen Suchergebnissen auf einer Suchergebnisseite an, die sogenannten Local Packs.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px