Die neuen Triple Featured Snippets, die Google derzeit testet, bieten große Chancen auf Top-Rankings und zusätzliche Klicks. Um ein solches Featured Snippet zu erhalten, sollte man aber einiges beachten.
Featured Snippets, also die herausgehobenen Snippets, die Google ganz oben auf den Suchergebnisseiten zeigt, sind sehr begehrt, denn durch seine prominente Position ist einem Featured Snippet und damit auch der Webseite, von der es stammt, große Aufmerksamkeit gewiss.
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Mit den neuen Triple Featured Snippets, die Google derzeit testet, gibt es gleich dreimal die Chance auf ein Top-Ranking und zusätzliche Klicks. Statt nur eines Featured Snippets zeigt Google bei der neuen Variante drei Featured Snippets von unterschiedlichen Quellen nebeneinander an.
SEO Brodie Clark hat anhand eines Beispiels dargestellt, wie sich das Ausspielen eines Triple Featured Snippets lohnen kann. Im Vergleich zweier Suchergebnisseiten, wobei eine ein herkömmliches Featured Snippet enthält (linke Seite), während die zweite Variante mit einem Triple Featured Snippet ausgestattet ist, rutschen in der Variante mit Triple Featured Snippet zwei Webseiten nach oben, die sich zuvor auf Position fünf bzw. auf Position acht befanden. Das erste Featured Snippet in der Reihe der drei Featured Snippets ist das, welches Google in der Variante mit nur einem Featured Snippet auf der entsprechenden Position anzeigt.
Bild: Brodie Clark
Durch die hervorgehobene Platzierung der beiden Suchergebnisse im Triple Featured Snippet erhalten die zugehörigen Webseiten deutlich mehr Klicks - das ist sicher.
Optimieren für Triple Featured Snippets
Doch wie optimiert man eine Seite, damit sie in einem Triple Featured Snippet erscheinen kann? Zunächst einmal ist Google bei der Auswahl von Quellen für Featured Snippets sehr wählerisch. Dort erscheinen nur Inhalte von Websites, denen Google vertraut. Außerdem sollten die Inhalte gut recherchiert und gut geschrieben sein sowie zum Lesen anregen. Idealerweise gibt es auf der Seite einen Text mit einer Länge von 40 bis 50 Wörtern, der die wichtigste Frage auf der Seite beantwortet.
Für Triple Featured Snippets gilt: Weil hier der dargestellte Textauszug kleiner ist als in einem herkömmlichen Featured Snippet, sollte der wichtigste Text neben den bereits genannten Anforderungen maximal um die 28 Worte lang sein, wie Brodie Clark schreibt.
Noch ist nicht klar, ob Google die neuen Triple Featured Snippes für alle Nutzer ausrollen wird, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte nicht allzu gering sein.