Auch wenn Google zur Bestimmung der Topic Authority einer Quelle verschiedene Signale verwendet, sind journalistische Auszeichnungen kein direktes Signal dafür. Es kann aber dennoch nicht schaden, erhaltene Auszeichnungen auf einer Website zu platzieren.
Als Google im Mai die (nicht neue) Topic Authority vorstellte, wurden dabei verschiedene Kriterien genannt, die Google verwendet, um den Grad der Expertise von Quellen für Google News und die Suche zu bewerten. Eines der Kriterien ist die Verfügbarkeit von journalistischen Auszeichnungen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Allerdings sind solche Auszeichnungen kein direktes Signal für eine hohe Topic Authority oder Reputation. Danny Sullivan alias Google Search Liaison schrieb dazu auf Twitter, journalistische Auszeichnungen seien eine Möglichkeit, selbst einzuschätzen, ob eine Quelle über einen guten Ruf verfügt. Das bringe Bestätigung und könne zu den verschiedenen Signalen passen, die Google verwende, um die Reputation einer Quelle zu verstehen.
Erhaltene Auszeichnungen sollten jedoch nicht nur aus Gründen besserer Reputation oder besserer Rankings auf einer Website gezeigt werden. Sie können auch dazu beitragen, das Vertrauen der Seitenbesucher zu stärken. Auch in Punkto EEAT können erhaltene Auszeichnungen ein Signal sein.
Wo man solche Auszeichnungen platziert, ist dem eigenen Geschmack überlassen. Dazu bieten sich zum Beispiel die Startseite oder die "Über uns"-Seite an.
{loadpositon credentials}