Google hat einige Verbesserungen für die neue Suche SGE angekündigt. Die Antworten sollen bald schneller erscheinen. Außerdem werden in manchen AI-Snapshots Videos ausgespielt. Und es soll mehr Links auf die Websites geben, von denen die angezeigten Inhalte stammen.
Erst kürzlich waren in Googles neuer Suche SGE Antworten des KI-Chats mit zusätzlichen Links entdeckt worden. Google zeigt jetzt zumindest in manchen der sogenannten AI-Snapshots Content-Links an, die zusätzlich zu den aufgeführten Quellen erscheinen. Offenbar handelt es sich dabei um einen Test einer von mehreren Verbesserungen für SGE, die Google jetzt angekündigt hat. Im Beitrag von Google heißt es, man werde mit neuen und vereinfachten Wegen experimentieren, über welche die Nutzer die Websites finden können, von denen die Informationen für die KI stammen. Außerdem soll jeder angezeigte Link ein Veröffentlichungsdatum erhalten, damit sichtbar wird, wie aktuell die Informationen von den Webseiten sind.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Als weitere Verbesserung sollen die Antworten in den AI-Snapshots zukünftig schneller erscheinen. Man habe große Verbesserungen durchgeführt, durch die sich die Antwortzeiten halbieren.
Und schließlich wird Google in den AI-Snapshots Videos anzeigen. Das soll im Lauf der nächsten Woche der Fall sein und für solche Anfragen geschehen, bei denen Bewegtbilder besonders hilfreich sind - etwa zur Darstellung von Yoga-Übungen oder um zu zeigen, wie man Flecken aus Marmor entfernt.
Google SGE befindet sich nach wie vor im Experimentierstadium und kann derzeit nur per Google Labs getestet werden. Wer Google SGE außerhalb der USA testen möchte, benötigt einen VPN-Zugang, um den eigentlichen Standort zu verbergen.