Wie man vermeiden kann, dass Google die Antworten eines KI-Chatbots als Teil der Website wertet, hat John Müller jetzt erklärt.
Auf vielen Websites kommen inzwischen KI-Chatbots zum Einsatz, um zum Beispiel die Fragen von Kunden zu beantworten oder um Funktionen der Website zu erklären. Wenn aber die Antworten des Chatbots von Google gecrawlt und indexiert werden, kann das ungewünschte Folgen auf die Darstellung der Website in der Suche haben.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wie es sich vermeiden lässt, dass die Antworten eines KI-Chatbots auf einer Website in den Suchergebnissen von Google landen, hat John Müller jetzt erklärt. Man könne dazu ein Iframe verwenden, das per robots.txt gegen das Crawlen gesperrt ist, eine per robots.txt gesperrte JavaScript-Datei oder auch das data-nosnippet
-Attribut, um den Output des Chatbots für die Anzeige in den Suchergebnissen zu blockieren.
Welche ungewünschten Nebeneffekte die Verwendung von KI-Chatbots für die Suche haben kann, hatte vor einiger Zeit ein Plugin für Shopify gezeigt. Dieses Chat-Plugin hatte den Title der Seiten verändert, wenn eine Nachricht im Chat vorlag. Google hatte die veränderten Titel dann indexiert.