John Müller von Google hat verschiedene Tipps und Hinweise zur Auswahl des passenden Domain-Namens gegeben. Der Einfluss des Domain-Namens auf den SEO-Erfolg ist allerdings nur sehr gering.
Bei der Auswahl des passenden Domain-Namens für eine Website gibt es eine breite Palette von Varianten: Neben unterschiedlichen Top-Level-Domains (TLDs) wie .de, .com oder .net stehen viele weitere neue TLDs wie .berlin oder Marken-TLDs zur Verfügung.
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Was man bei der Auswahl eines Domain-Namens beachten sollte, hat jetzt John Müller auf Mastodon beschrieben:
- Die Verwendung von Bindestrichen ist ok.
- Man sollte einen Domain-Namen wählen, der auf lange Sicht für die Marke funktioniert, und nicht einfach Keywords zusammenstellen, was der übliche Grund für die Verwendung von Bindestrichen ist.
- Eine Domain muss mit der Zeit aufgebaut werden (damit meint er vermutlich, dass aus dem Domain-Namen ein Markenbegriff werden soll, Red.)
- Aus SEO-Sicht sind Bindestriche nur minimal günstiger als Unterstriche. Es lohnt sich aber nicht, deswegen URLs zu ändern.
- Leerzeichen, Kommata, Punkte etc. sollten in URLs nicht verwendet werden.
- Der Domain-Name wird niemals erfolgsentscheidend für SEO sein.
Zur Verwendung von Keywords im Domain-Namen schrieb Müller, das könne vielleicht aus Marken- oder aus Marketingsicht eine Rolle spielen, weil man sich zum Beispiel besser an eine URL erinnern könne. Er würde aber darauf wetten, dass der SEO-Effekt geringer sei als das Erwähnen des Keywords auf der Webseite. Daher lohne es sich wohl nicht, sich darauf zu konzentrieren. Er wisse, dass sich SEOs manchmal auf die kleinen Dinge konzentrieren. Das sei aber sehr ineffizient und führe zu einem schlechten Ruf.
Ganz egal ist die verwendete Domain jedenfalls nicht. So hatte Google zuletzt geraten, für eine Website auf jeden Fall eine eigene Domain zu verwenden und nicht auf eine Subdomain anderer Anbieter zu setzen.
Klar ist, dass Keywords in Domains keine oder zumindest nur eine geringe Rolle spielen. Die Auswahl des passenden Domain-Namens sollte daher vor allem unter Marketing- und weniger unter SEO-Aspekten erfolgen.