Auch Webseiten jenseits der Top-10-Rankings können bei Google ein Featured Snippet erhalten. Die Wahrscheinlichkeit für ein Featured Snippet dürfte aber für Seiten mit guten Rankings bedeutend höher sein.
Google zeigt Featured Snippets normalerweise nur für solche Seiten und Websites an, denen die Suchmaschine vertraut. Strukturierte Daten sind für ein Featured Snippet nicht nötig, aber Google muss der Seite und der Website, von der sie stammt, Relevanz für das jeweilige Thema beimessen, nach dem gesucht wird.
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Das bedeutet aber nicht, dass eine Seite zwingend ein Top-10-Ranking belegen muss, damit Google sie zu einem Featured Snippet "befördert". Das bestätigte John Müller jetzt auf Twitter. Dort schrieb er, er könne sich nicht vorstellen, dass es eine feste Regel gebe, nach der nur Seiten aus den Top-10 für ein Featured Snippet in Frage kommen:
Pete Meyers von Moz ergänzte dazu, man habe bei einer älteren Studie festgestellt, dass fast alle Featured Snippets von Seiten aus den Top-10 belegt wurden mit einem Schwerpunkt bei den Top-3 bis zu den Top-4. Das schien sich geändert zu haben, seit Featured Snippet als wirkliches Top-1-Ergebnis zählen.
Beim Versuch, die Ergebnise später zu reproduzieren, ergab sich eine Verteilung, die einen deutlichen Abfall des Anteils von Featured Snippets mit sinkenden Rankings zeigte.
Im Zuge des Featured Snippet Updates im Jahr 2020 hatte Google eine Änderung vorgenommen, die bewirkt, dass das Suchergebnis, für das Google ein Featured Snippet ausspielt, normalerweise nicht nochmals innerhalb der organischen Treffer auf der ersten Suchergebnisseite erscheint.
Um die Chance auf ein Featured Snippet zu erhöhen, kann es hilfreich sein, die wichtigsten Informationen zu einem Thema oder einem Keyword in einem prägnanten Satz zusammenzufassen, den Google dann für die Darstellung im Featured Snippet verwenden kann.