Das laufende Google Helpful Content Update zeigt erste Auswirkungen - allerdings noch nicht auf breiter Ebene.
Das am 14. September gestartete Google Helpful Content Update läuft schon einige Tage. In den ersten Tagen nach Beginn des Updates blieb es ruhig, und bis jetzt ist zumindest auf breiter Ebene nur wenig Bewegung zu sehen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Den bisher ruhigen Verlauf zeigen die Charts verschiedener Ranking-Tracker wie cognitiveSEO und RankRanger.
Auch wenn es insgesamt noch ruhig ist, so zeigen sich im Detail doch deutliche Veränderungen an manchen Stellen.
Auf Ebene einzelner Websites gibt es durchaus Bewegung. Das verdeutlichen zum Beispiel verschiedene Berichte aus dem WebmasterWorld-Forum. Teilweise ist von Umkehrungen der Effekte des kurz zuvor abgeschlossenen Google Core Updates vom August die Rede:
Sunday's total traffic 45.5% with today after 16 hours at 32.5%, this is sub-Xmas / New Year / Easter Day levels for me. My global SERPs seem to be unaffected apart from USA localisation of half-a-dozen specific keywords.
UK traffic is down ~40% for today. First day seeing changes since the update was announced, not sure if it's gonna stay or not.
Well, this Helpful Content update reversed all the gains from the August Core Update.
For once, seeing an uplift in traffic since these last updates. It might go back down in a few days who knows.
Auch wenn sich die meisten Beiträge aus dem WebmasterWorld-Forum auf den englischsprachigen Suchemarkt beziehen, gibt es auch in Deutschland erste sichtbare Auswirkungen. Das zeigen die beiden folgenden, exemplarischen Sichtbarkeitsverläufe aus Sistrix:
Noch ist es allerdings zu früh, die Auswirkungen des Helpful Content Updates zu bewerten, denn es kann noch etwa eine Woche laufen. Und auch danach sind noch Korrekturen möglich.
Die wichtigsten Änderungen bzw. die wichtigsten Informationen zum laufenden Helpful Content Update:
- Google hat davor gewarnt, Subdomains und Unterverzeichnisse unkontrolliert an Drittanbieter zu vermieten.
- Das Datum von Artikeln sollte nicht nachträglich angepasst werden, um Aktualität vorzutäuschen.
- Erstellung von Inhalten per KI wird nicht mehr ausdrücklich abgelehnt.
- Die Prüfung von Inhalten durch Experten genügt. Inhalte müssen also nicht von Experten erstellt sein.