Google SGE zeigt bald mehr Bilder und Videos an, um Suchanfragen noch verständlicher zu beantworten. Außerdem gibt es Reviews von Nutzern zu Sehenswürdigkeiten und Informationen von Regierungsbehörden.
Google SGE, die neue KI-Suche von Google, erhält neue Features, allerdings zunächst nur in Indien.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die wohl sichtbarste Änderung betrifft die Anzeige von zusätzlichen Bildern und Videos für bestimmte Suchanfragen. Damit sollen die Antworten noch besser verständlich werden. Google nennt als Beispiel die Frage, auf welche verschiedenen Weisen man einen Saree wickeln kann. Die Antwort kann dann so aussehen wie im folgenden Beispiel:
Neu ist auch, dass Google SGE zukünftig für bestimmte Orte und Sehenswürdigkeiten Reviews von Nutzern anzeigt. Damit lässt sich dann zum Beispiel ermitteln, ob ein Ort auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist:
Außerdem wird Google SGE öffentliche Informationen von Regierungsbehörden anzeigen, beispielsweise zu den Themen Beschäftigung, wohnen, Gesundheitswesen, Landwirtschaft und viele mehr. Nutzer in Indien sollen auf mehr als 100 solcher Behördeninformationen Zugriff erhalten.
Und schließlich gibt es auch eine Neuheit in Verbindung mit Google Lens, das in Indien sehr beliebt ist: Nutzer können ihr Hautbild per Google Lens hochladen und dadurch ähnliche Hautbilder finden. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, um bestimmte Arten von Ausschlägen oder Hautkrankheiten zu erkennen und zu identifizieren.