Google hat erklärt, warum keine Rich Results für FAQs mehr erscheinen: Sie wurden zu aufdringlich.
Im September dieses Jahres hatte Google FAQ Rich Results aus den Suchergebnissen entfernt und zeigt diese inzwischen so gut wie nicht mehr an. Meist sind es nur noch Websites mit hoher Autorität, für die Google entsprechende Snippets ausspielt.
Über die Gründe dafür war viel spekuliert worden. So gingen zum Beispiel manche davon aus, Google wolle einfach Platz auf den Suchergebnisseiten für neue Suche-Features schaffen.
Jetzt gibt es eine offizielle Erklärung: FAQ Rich Results seien einfach zu aggressiv genutzt worden. Das erklärte Google auf der Search Central Live in Zürich am 24. Oktober. Interessant dabei: Eine Lösung für das Problem wurde entwickelt, doch kam diese zu spät.
Das ist durchaus nachvollziehbar. In der Vergangenheit waren viele Suchergebnisseiten überladen mit FAQs. Dabei waren die angezeigten FAQs oftmals nicht oder nur in sehr begrenztem Umfang hilfreich. Es gehörte einfach zum Standard-Repertoire vieler SEOs, das Hinzufügen von FAQs und entsprechender strukturierter Daten zu empfehlen - alleine schon, um nicht gegenüber den Mitbewerbern ins Hintertreffen zu geraten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wer bereits strukturierte Daten für FAQs in seine Website eingebunden hat, muss diese aber nicht entfernen. Google nutzt sie einfach nicht mehr.