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Nachdem in einer Studie Qualitätsprobleme bei den Suchergebnissen in verschiedenen Suchmaschinen aufgezeigt wurden, hat Google darauf reagiert.

 


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Eine Studie verschiedener Universitäten und Organisationen, die zuletzt veröffentlicht wurde, hatte Qualitätsprobleme mit den Ergebnissen verschiedener Suchmaschinen aufgezeigt. Das betrifft sowohl Google als auch Bing und DuckDuckGo. Dabei wurden Suchergebnisse im Bereich Produktbewertungen und Affiliate betrachtet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse lautete dabei, dass es viel Spam unter den Suchergebnissen gibt.

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Google hat jetzt in Person von Danny Sullivan alias Google Search Liaison auf die Studie und die Vorwürfe wegen der bestehenden Qualitätsprobleme reagiert. Er schrieb, in der genannten Studie habe sich sogar eine Verbesserung der Google Ergebnisse gezeigt. Google habe im betreffenden Zeitraum zwischen August 2022 und September 2023 einige Updates durchgeführt, und auch danach habe es Updates gegeben. Weitere Updates würden folgen.

 

Google reagiert auf Vorwürfe zu Qualitätsproblemen

 

Weitere Updates für die Suchergebnisse seien in Vorbereitung. Sullivan verwies dabei auf verschiedene Ankündigungen aus der jüngeren Vergangenheit:

 

Google Suchergebnisse: Weitere Änderungen sollen folgen

 

Insbesondere nicht relevanter Third Party Content auf Websites wird oftmals als Problem angesehen. Dazu hat Google entsprechende Maßnahmen geplant:

 

Google: Änderungen für Third Party Content auf Websites geplant

 

Neben geplanten Änderungen im Umgang mit Third Party Content sind eine Reihe weiterer Änderungen für Third Party Content geplant. Googe hatte dazu wörtlich geschrieben, man müssen sich "anschnallen".

Ob diese Maßnahmen tatsächlich dazu geeignet sind, die Qualität der Suchergebnisse maßgeblich und nachhaltig zu verbessern, bleibt abzuwarten.

Hört Euch dazu auch meine aktuelle Podcast-Folge an.

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Wer viel Content produziert, um möglichst viele verwandte Keywords abzudecken, riskiert damit, dass die guten Inhalte und die Website insgesamt schlechter bewertet werden.

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