Im vergangenen Jahr hatte Google in Aussicht gestellt, dass es zu umfassenden Ranking-Updates kommen könnte. Jetzt gibt es von Seiten Googles eine erneute Andeutung, dass sich ein größeres Update anbahnen könnte.
Im November 2023 hatte Danny Sullivan von Google auf der Brighton SEO-Konferenz erklärt, es seien viele Änderungen für die Suche geplant. In einem Tweet schrieb Sullivan, es werde Verbesserungen geben, die sich auf Kritik an der Qualität der Suchergebnisse beziehen. Obwohl viele Dinge geplant seien, wolle er nicht zum "Anschnallen" auffordern, denn diejenigen, die bereits gute Inhalte erstellen, die "people-first" sind, sollten dadurch keine Probleme bekommen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt hat Sullivan erneut einen Tweet abgesetzt, der auf umfassende Änderungen hindeutet. Er reagierte auf einen Tweet von SEO Liliy Ray, die sich weitere Google Updates wünscht. Sullivan antwortete mit einen Meme, das den folgenden Text enthält: "Someone's cooking up a storm tonight" - was so viel bedeutet wie: "Da braut sich etwas zusammen."
Was genau darunter zu verstehen ist, bleibt unklar. Was jedoch klar ist: Google hat wie andere Suchmaschinen auch Probleme mit der Qualität bestimmter Suchergebnisse. Diese werden zum Beispiel durch Spam-Websites und massenhaft erzeugten KI-Content ohne Mehrwert verursacht. Die wirklich guten Inhalte zu erkennen, die Googles Anforderungen an Qualität und Helpful Content entsprechen, ist eine große Herausforderung.
Möglich, dass das Jahr 2024 zu umfassenden Änderungen der Rankings in der Google Suche führen wird. Möglich ist aber auch, dass Google nach und nach in mehreren Updates verschiedene Anpassungen durchführen wird, um die bestehenden Probleme zu lösen, die sich aber erst mit der Zeit bemerkbar machen.