Google zeigt KI-Ergebnisse jetzt in verschiedenen Ländern und zeigt diese auch für nicht eingeloggte Nutzer an. Noch scheinen die KI-Antworten aber auf das Knowledge Panel beschränkt zu sein.
Es sieht so aus, als könnten KI-Antworten bald fester Bestandteil der Suchergebnisse von Google sein. Nachdem Google zuletzt in den USA KI-Antworten ausgespielt hatte, testet Google jetzt in verschiedenen Ländern weltweit KI-Antworten innerhalb der mobilen Suche. Das Besondere dabei: Die KI-Antworten werden auch für nicht eingeloggte Nutzer angezeigt und beschränken sich derzeit auf Knowledge Panels. Beobachtet wurden sie zum Beispiel in den Google Ergebnissen von Australien, Indien und Großbritannien.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die folgende Abbildung stammt aus dem Blogbeitrag von Brodie Clark, der über den Test mit KI-Antworten berichtet:
Die KI-Antworten erscheinen sofort und werden wohl vorher generiert und im Cache gespeichert. Damit kann Google einem Kritikpunkt an den KI-Antworten begegnen, nämlich, dass das Erzeugen der KI-Antworten zu lange dauert.
Die Begrenzung der KI-Antworten auf Knowledge Panels reduziert das Risiko, dass die KI falsche Antworten liefert, weil Knowledge Panels meist bei allgemeineren und wenig spezifischen Suchanfragen ausgespielt werden.
Während die gezeigten Beispiele aus der englischsprachigen Suche stammen, gibt es bisher noch keine Sichtungen für andere Sprachen wie zum Beispiel Deutsch. Es sieht aber sehr danach aus, als könnten KI-Antworten zumindest in bestimmten Suche-Features bald fester Bestandteil der Suchergebnisse werden.
SEO-Newsletter bestellen