Google hat laut Aussage von Gary Illyes bereits Maßnahmen gegen sogenanntes Parasite SEO ergriffen. Das aktuelle Google Update soll der Beweis dafür sein.
Parasite SEO, also die Platzierung von Inhalten Dritter auf anderen Websites, um von deren Rankings zu profitieren, ist eine weit verbreitete Praxis, die sich leider auch negativ auf die Qualität der Suchergebnisse auswirken kann, wenn damit fragwürdige Inhalte auf die vorderen Plätze der SERPs gelangen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Aus diesem Grund will Google gegen Parasite SEO und ähnliche Praktiken vorgehen. Und offenbar wurden auch schon entsprechende Maßnahmen umgesetzt. Gary Illyes von Google wird so zitiert, dass das laufende Google Update der Beweis dafür sei. Fraglich ist, ob er damit das noch immer laufende Google Core Update oder das Spam Update vom März meint. Das Zitat von Illyes stammt von der aktuell stattfindenden SERP Conference 2024.
Vermutlich bezog sich Gary Illyes auf das bereits abgeschlossene Spam Update vom März. Im Zuge dessen geht Google verstärkt gegen Massen-Content ("Scaled Content") sowie gegen den Missbrauch von Expired Domains vor. Noch nicht in Kraft ist dagegen die Spam Policy gegen Site Reputation Abuse. Damit ist ein Vorgehen gegen Inhalte gemeint, die von Drittanbietern auf starken Websites platziert werden, mit dem Ziel, die Rankings zu manipulieren. Diese Spam Policy tritt am 5. Mai in Kraft.
Illyes schrieb im Anschluss noch einen Kommentar auf LinkedIn, in dem er mitteilt, dass er selbst nicht mehr in Updates einbezogen ist.