SEO-News

Google Helpful Content

Wenn eine Website vom letzten Helpful Content Update betroffen ist, braucht es laut John Müller von Google nicht immer ein weiteres Update, damit sich die Website erholen kann.


 Anzeige

Noch immer gibt es viele Websites, die beim Google Helpful Content Update vom September an Sichtbarkeit in der Suche verloren haben und die sich bisher nicht davon erholt haben. Bei vielen Websites haben sich die Auswirkungen mit dem Core Update vom März sogar verstärkt. Das wirft die Frage auf: Braucht es ein weiteres Google Update, damit Besserung eintritt (natürlich nur dann, wenn in der Zwischenzeit Verbesserungen an der Website vorgenommen wurden)?

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dazu hatte sich John Müller von Google bereits Ende April geäußert und geschrieben, manchmal seien Arbeit, Zeit und ein weiteres Update nötig. Aber eben nicht immer. Zu diesem Thema schrieb Müller jetzt auf Twitter, nicht alle Änderungen machten einen weiteren Update-Zyklus erforderlich. Er nehme an, dass stärkere Effekte ein weiteres Update notwendig machen. Core Updates können viele Dinge enthalten. So könnten zum Beispiel eine Ranking-Formel und einige Schwellwerte angepasst werden. Die Auswirkungen der angepassten Ranking-Formel seien normalerweise fortlaufend, während geänderte Schwellwerte zumeist ein neues Update zur Anpassung bedingen würden. Dabei seien "Schwellwerte" eine Vereinfachung für alle Zahlen, die viel Arbeit und Daten benötigen, um neu berechnet, bewertet und geprüft zu werden.

 

Helpful Content Update: John Müller erklärt, welche Änderungen ein weiteres Update erforderlich machen 

 

Was das konkret bedeutet, schrieb Müller nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass zum Beispiel die Anpassung des Klassifikators für Helpful Content zu den Schwellwerten gehört und dass sich deshalb viele Websites, die beim Helpful Content Update vom September verloren hatten, selbst mit dem Google Core Update vom März noch nicht erholt haben.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

In einem Interview äußerte sich Danny Sullivan von Google zum Core Update vom August. Anschließend riet er von radikalen Änderungen ab, nur um einen oder zwei Plätze in den Rankings gutzumachen.

Google hat das Core Update vom August beendet. Das Update dauerte damit 19 Tage.

Google meldet aktuell Rankingprobleme. Wie genau sich diese auswirken, ist unklar. Ein Zusammenhang mit dem laufenden Core Update besteht nicht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px