Google hat die algorithmische Umsetzung der Spam Policy gegen Site Reputation Abuse noch nicht live genommen. Wenn es aktuell zu Abwertungen kommt, sind nur die Inhalte selbst betroffen, nicht aber die gesamte Website.
Nachdem Google am 6. Mai die neue Spam Policy gegen Site Reputation Abuse in Kraft gesetzt hatte, wurden deswegen zunächst gegen verschiedene Websites manuelle Maßmahmen verhängt - bisher allerdings erst im englischsprachigen Raum. Betroffen ist sogenannter Third Party Content in Verbindung mit Parasite SEO, als Inhalte von Drittanbietern, die auf anderen Websites platziert werden mit dem Ziel, die Rankings zu manipulieren.
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Während manuelle Maßnahmen aber nur punktuell wirken, könnte die Anpassung der Algorithmen zur Durchsetzung der neuen Spam Policy auf breiter Ebene Effekte zeigen. Allerdings ist diese Umstellung noch immer nicht erfolgt. Das erklärte jetzt Danny Sullivan von Google per Twitter:
Sullivan schrieb außerdem, man werde den Start der algorithmischen Umsetzung klar kommunizieren. Publisher, die aktuell Veränderungen sehen und dies auf Maßnahmen gegen Site Reputation Abuse zurückführen, sollen laut Sullivan wissen, dass diese nicht die Ursache dafür sind. Ergebnisse würden sich andauernd aus verschiedenen Gründen ändern. Zudem betreffen die aktuellen Maßnahmen laut Sullivan nur die Inhalte selbst, nicht aber die gesamte Website.