Zurück zum Blättern: Google stellt Continuous Scroll für Suchergebnisse ein
Google hat Continuous Scroll für die Desktop-Suche abgeschaltet. Jetzt muss man wieder klicken, um nach den ersten zehn Treffern die nächsten Ergebnisse zu sehen.
Im Dezember 2022 hatte Google Suchergebnisse ohne Blättern eingeführt, das sogenannte Continuous Scroll. Im April 2023 folgte dann auch die deutsche Version von Google. Bereits zuvor hatte Google Continuous Scroll in der mobilen Suche eringeführt. Der Vorteil dabei: Suchergebnisse jenseits der Top-10 waren damit leichter erreichbar, weil man nicht extra klicken musste, um weitere Suchergebnisse zu laden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Damit ist es jetzt vorbei: Google hat Continuous Scroll zunächst in der Desktop-Suche abgeschaltet. Die mobile Suche folgt. In der Desktop-Suche findet man jetzt am Ende der ersten Suchergebnisseite wieder die klassische Paginierung mit Links zu weiteren Suchergebnisseiten:
Google begründet das laut einem Bericht auf Search Engine Land damit, dass so die ersten Suchergebnisse schneller geladen werden können und dass nicht benötigte Suchergebnisse beim Laden ausgespart bleiben. Außerdem habe laut Google die Zufriedenheit mit der Suche durch das automatische Laden von zusätzlichen Ergebnissen nicht zugenommen.
Für die Suchergebnisse jenseits der Top-10, also ab der zweiten Suchergebnisseite, könnte es dadurch zu einem Rückgang der Klickrate und der Zahl der Impressionen und Klicks kommen.
SEO-Newsletter bestellen

























