Helpful Content ist entscheidend für den Erfolg einer Website in Google. Doch was genau ist unter Helpful Content zu verstehen? Einige Beispiele zeigen, worauf es ankommen kann.
Google betont immer wieder, dass hilfreiche Inhalte, die für Nutzerinnen und Nutzer erstellt werden und nicht in erster Linie für Google, die besten Chancen haben, in den Suchergebnissen vorne zu stehen. Doch was genau ist eigentlich unter "helpful, people-first content" zu verstehen, und wie wirkt sich dieser aus?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dazu hat jetzt Lily Ray einige Beispiele auf Twitter gepostet. Zwar nennt sie nicht die konkreten Domains der Websites, aber sie beschreibt zumindest, welche Arten von Inhalten dort zu finden sind. Für jedes dieser Beispiele zeigt sie, wie sich der Suche-Traffic in den vergangenen Monaten entwickelt hat.
- Beispiel 1: Die rote Linie steht für eine Website, die ihren Kundinnen und Kunden ein Originalprodukt anbietet. Sie verfügt über ein Affliate-Programm, und viele andere Websites verlinken auf die Produkte der Website.
- Beispiel 2: Die blaue Website besteht überwiegend aus Affiliate Links und ist lediglich ein Zwischenhändler, der auf die Seiten der roten Website verlinkt. Hinzu kommen unterstützende Inhalte.
- Beispiel 3: Die lilafarbene Website ist ähnlich wie die blaue Seite gestaltet, hat aber viele SEO-Inhalte, die keinen oder nur wenig Mehrwert hinzufügen.
- Beispiel 4: Die orangene Website ist ähnlich gestaltet wie die blaue und die lilafarbene Website, bietet aber zusätzlich ein eigenes Produkt an.
- Beispiel 5: Die grüne Website ähnelt der blauen Website, bietet aber ein eigenes Produkt und eine eigene App im kleinen Umfang an.
- Beispiel 6: Die gelbe Website bietet ein eigenes Produkt und einige konkurrierende Inhalte für eine bestimmte Region an.
Diese Erkenntnisse passen im Wesentlichen zu einem anderen Beispiel, über das Glenn Gabe vor einiger Zeit berichtet hatte. Auf der von ihm beschriebenen Website wurden zum Beispiel aktuelle Inhalte vorgegaukelt, und die bestehenden Originalinhalte waren nur schwer zu finden.
Natürlich lassen sich diese Dinge nicht verallgemeinern, weil es viele verschiedene Kriterien gibt, die sich auf die Rankings auswirken. Die Beispiele liefern aber immerhin eine Idee, welche Arten von Inhalten und Angeboten zum Erfolg einer Website in der Suche beitragen können. Dabei stehen vor allem Originalinhalte bzw. im konkreten Fall Originalprodukte eine Rolle. Dagegen können Inhalte ohne Mehrwert und reiner SEO-Content problematisch sein.