Für einen Link in den Google AI Overviews ist ein gutes Ranking in der Suche wichtig. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Die Google AI Overviews haben in der letzten Zeit für viel Kritik gesorgt. Das liegt vor allem daran, dass Google dort sehr viel Spam und wenig hilfreiche Quellen angezeigt hat und damit so gar nicht den Qualitätsansprüchen entsprochen hat, die Google an die Suche stellt. Die unterschiedlichen Quellen für AI Overviews und die Suche hatte im Mai eine Studie gezeigt: Demnach rankten zur damaligen Zeit 80 Prozent der Quellen in den AI Overviews nicht organisch.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch nun sieht es so aus, als habe sich daran etwas geändert. Nach einer aktuellen Studie von seoClarity, in der die Suchergebnisse und die AI Overviews für 36.000 Keywords untersucht wurden, zeigte sich, dass in 99,5 Prozent der Fälle eines oder mehr der Top-10-Suchergebnisse als Link in den jeweiligen AI Overviews angezeigt wurde.
Mark Traphagen wies auf LinkedIn darauf hin, dass es in Google SGE, wie die AI Overviews früher hießen, nur eine geringe Korrelation zwischen den Rankings und den KI-Ergebnissen gab. Er geht davon aus, dass Google auf die Kritik an den Ergebnissen der AI Overviews reagiert hat und inzwischen einige der Rankingfaktoren aus der Suche auf die KI-Antworten anwendet.
Als Fazit stellt Traphagen fest, dass das beste Mittel, um in den AI Overviews zu erscheinen, inzwischen gute Rankings in der Suche sind. Das vereinfacht die Arbeit für SEOs, weil sie mit ihrer Arbeit gleichzeitig die Präsenz von Websites in den AI Overviews stärken können.