Gute Bilder dürften aus SEO-Sicht in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen haben. Dafür sprechen verschiedene Gründe. Gleichzeitig sind unpassende Bilder oder Bilder ohne kreativen Mehrwert zunehmend kritisch zu sehen.
Wie wichtig sind Bilder für die SEO einer Website? Um diese Frage zu beantworten, muss man mehrere Dimensionen betrachten. Da wären zunächst einmal die Rankings der Bilder an sich in der Bildersuche zu nennen. Für viele Websites ist die Bildersuche allerdings ein eher weniger wichtiger Traffic-Kanal.
Hinzukommen verschiedene Platzierungen von Bildern in anderen Google Diensten wie zum Beispiel als Thumbnail, als Karussell für Produktsuchergebnisse sowie in Google Discover. Hier können gute Bilder durchaus darüber entscheiden, welche Websites Google für bestimmte Ergebnisse auswählt.
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Ein dritter Aspekt, der in letzter Zeit stark an Bedeutung gewonnen haben dürfte, sind Bilder als Teil einer guten User Experience. Vor dem Hintergrund von Helpful Content und People First-Inhalten sind auch Bilder ein wichtiger Aspekt auf Webseiten. Originalbilder können zum Beispiel im Rahmen von Produkttests und Reviews eine wichtige Rolle spielen, denn Google setzt bei Reviews auf Originalinhalte. Das betrifft nicht nur Texte, sondern eben auch Bilder, Videos etc.
Vergangene Updates wie das Helpful Content Update vom Spetember 2023 sowie die letzten Google Core Updates, deren integraler Bestandteil auch die Rankingsysteme für Helpful Content und für Reviews waren, haben die Bedeutung hochwertiger Inhalte verstärkt. Bilder wurden dabei von Website-Betreibern und SEOs oftmals vernachlässigt: Entweder wurden Stock Photos eingesetzt, die es auf vielen anderen Websites auch gibt, man griff in Onlineshops auf Herstellerfotos zurück, die ebenfalls vielfach im Web genutzt werden, oder - oftmals noch schlimmer - es wurden unter Einsatz von KI Bilder auf die Schnelle erstellt, deren Ursprung man oftmals auf den ersten Blick erkennen kann.
Natürlich ist das Erstellen von Originalbildern mit einem großen Aufwand verbunden, aber die Zeiten, in denen man dauerhaft Erfolg in der Suche haben kann, ohne entsprechend zu investieren, sind schon lange vorbei.
Auch SEO Cyrus Shepard sieht eine solche Entwicklung und postet auf Twitter entsprechend, er sei davon überzeugt, dass Bilder mit den jüngsten Google Updates ein wichtiger Faktor geworden seien. Dabei gehe es um Qualität, Originalität und die Fokussierung auf die Nutzerinnen und Nutzer. Wenn Google Lens in der Lage sei, ein Bild in Bild innerhalb von Millisekunden zu erkennen, dann könne man sich nicht mehr auf Alt Tags verlassen, die Arbeit zu erledigen.
Damit trifft Shepard einen wichtigen Punkt. Die Zeiten, in denen Google die Inhalte von Bildern nicht auswertete und sich auf umgebende Texte und den Alt Text verlassen hat, sind schon lange vorbei. Es geht inzwischen um passende und hochwertige Originalbilder.
Das soll nicht heißen, dass Stock Photos grundsätzlich schlecht wären. Das gilt auch für KI-generierte Bilder. Sie müssen aber zum jeweiligen Inhalt passen und einen Mehrwert bringen - und sei es nur dadurch, dass man durch das Bild in die passende Stimmung versetzt wird oder auf den ersten Blick erkennt, worum es geht. Nur sollte man Bildern insgesamt heute mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn es um SEO geht.