Impressionen und Klicks aus den Google AI Overviews erscheinen inklusive der zugehörigen Suchanfragen in der Google Search Console.
Mit der Ausweitung der AI Overviews in den Suchergebnissen von Google steigt auch deren Bedeutung für den Suche-Traffic von Websites. Auch Impressionen und Klicks aus den AI Overviews werden in der Google Search Console gelistet, wobei diese aber nicht separat ausgewiesen werden. Es ist also nicht erkennbar, welche Impressionen und Klicks aus der organischen Suche und welche aus den AI Overviews stammen. Dabei werden alle einer AI Overview gezeigten Links mit derselben Position gewertet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Eine Möglichkeit, wie sich die Daten der AI Overviews von denen der Suche in der Search Console unterscheiden lassen könnten, sind die Suchanfragen selbst. Geht man davon aus, dass Suchanfragen für AI Overviews länger sind und zum Teil in Form längerer Prompts gestellt werden, so wäre dies ein Unterscheidungskriterium, das zumindest eine grobe Orientierung erlauben würde.
John Müller bestätigte auf LinkedIn, dass sowohl die Suchanfragen als auch die aufgerufenen Seiten aus den AI Overviews in der Google Search Console erscheinen. Um die Daten besser einzugrenzen, könne es sinnvoll sein, die Daten auf Länder einzugrenzen, in denen die AI Overviews bereits ausgespielt werden.
Google hatte erst kürzlich erklärt, dass es keine separate Ausweisung der Daten aus den AI Overviews in der Google Search Console geben werde.