OpenAI arbeitet laut einem Bericht an einer integrierten Checkout-Funktion für ChatGPT. Nutzer sollen damit Einkäufe direkt im Chat abschließen können, ohne zu externen Shops weitergeleitet zu werden.
Händler, die Bestellungen über das neue System abwickeln, zahlen laut "The Information" eine Verkaufsprovision an OpenAI. Für den Prototypen kooperiert das Unternehmen mit Shopify; beide Partner haben die Lösung bereits Marken gezeigt und über Konditionen verhandelt. Ziel ist es, jenseits von Abo-Gebühren zusätzliche Erlöse aus dem stark wachsenden ChatGPT-Traffic zu erschließen und sich als eigenständige Commerce-Plattform zu positionieren,. Das stellt eine Herausforderung für etablierte Marktplätze wie Amazon oder Suchanbieter wie Google dar.
Erst kürzlich hatte Shopify einen Hinweis auf automatische Checkouts durch KI-Agenten in seine Standard-robots.txt für Shops aufgenommen. ChatGPT zeigt seit einiger Zeit Produktergebnisse in seinen Antworten an. Allerdings muss man bisher noch für einen Kauf die jeweiligen Shops besuchen.
SEO-Newsletter bestellen
{loadoposition anzeige-unter-newsletter}