Google: Das ist der Unterschied zwischen 'technisch indexiert' und 'praktisch indexiert'
Google indexiert manche Seiten, ohne dass sie in den Suchergebnissen auftauchen müssen. Der Unterschied zwischen technischer und praktischer Indexierung hat auch mit der robots.txt zu tun.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google PageSpeed Insights unterstützt seit dem 3. März HTTP/2: bessere Ergebnisse möglich
Google PageSpeed Insights verwendet jetzt bei geeigneten Webseiten HTTP/2 zum Testen. Das kann zu besseren Ergebnissen im Test führen.
Google: Beim Crawlen von News-Websites liegt Schwerpunkt auf News-Sitemaps und Hub Pages
Google konzentriert sich beim Crawlen von News-Websites auf News-Sitemaps und sogenannte Hub Pages: Dazu gehören die Homepage sowie Kategorieseiten.
Google: Bilder per URL Removal Tool besser separat entfernen
In der Suche unerwünschte Bilder sollten besser zusätzlich per URL Removal Tool entfernt werden, wenn es schnell gehen soll.
Google bringt 'Full Coverage' für News auch in die Suche
Google wird zukünftig auch in der Suche zusätzliche Informationen zu bestimmten News anzeigen. Bisher gab es das nur in Google News.
Google: Verstoß gegen die Richtlinien für strukturierte Daten kann zu schlechteren Rankings führen
Wer strukturierte Daten in einer Weise einsetzt, die gegen Googles Richtlinien verstößt, riskiert damit nicht nur den Verlust von Rich Snippets für seine Website, sondern läuft auch Gefahr, schlechtere Rankings zu erhalten.
Google: Keine Vorteile in der Suche durch Blockchain-Timestamps für Inhalte
Das Versehen von Inhalten mit Timestamp per Blockchain bringt in der Suche von Google keine Vorteile, schadet aber auch nicht.
Ähnliche Landing Pages: Google erkennt Duplicate Content auch aufgrund der URL-Struktur
Google erkennt Duplicate Content auf verschiedenen Ebenen. Auch auf Basis der URL-Struktur einer Website ist Google in der Lage, Duplicate Content zu erkennen und Seiten zu Canonicals zusammenzufassen.
Google: Für Knowledge Panel auf einheitliche Schreibweise von Firmen- und Personen achten
Bei Firmen und Personen, für die Google ein Knowledge Panel anzeigt, sollte auf ein einheitliche und konsistente Schreibweise im Web geachtet werden. Vorsicht ist bei Namensänderungen geboten.
Google: alte und nicht mehr aktuelle Sitemaps am besten löschen
Alte Sitemaps mit nicht mehr aktuellen oder nicht mehr benötigten URLs sollten laut Google gelöscht werden. Dies sei ein Teil der Website-Hygiene.
Weitere Beiträge
- Neue Analyse zeigt die Bedeutung von Content-Aktualität für SEO und KI-Sichtbarkeit
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht