Google folgt beim Crawlen nicht der URL-Struktur
Der Googlebot folgt beim Crawlen nicht automatisch der Verzeichnisstruktur in URLs, sondern ist zum Abruf der Seiten auf Links angewiesen. Unterstützend können XML-Sitemaps wirken.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Bilder-Indexierung: Google will Empfehlungen zu Lazy Loading geben
Das Verwenden von Lazy Loading für Bilder auf Webseiten kann dazu führen, dass Google bestimmte Bilder nicht indexiert. Dieses Problem besteht weiterhin - Google will dazu demnächst konkrete Empfehlungen veröffentlichen.
Google: SEO ergibt sich aus guter User Experience
SEO ist kein Selbstzweck, sondern ergibt sich im Idealfall aus einer nutzerfreundlichen Webseitengestaltung. Das hat kürzlich Pierre Far von Google bestätigt.
BGH-Urteil: Google nicht haftbar für rufschädigende Inhalte
Google und andere Suchmaschinen müssen Inhalte und Links nicht vor deren Veröffentlichung überprüfen. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe hervor. Allerdings müssen die Betreiber von Suchmaschinen reagieren, wenn konkrete Hinweise auf eine offensichtliche Rechtsverletzung vorliegen.
'Word Coach': Google bringt neues Spiel zum Englisch Lernen
Google hat ein neues Spiel in seine Suchergebnisse integriert. Per 'Word Coach' kann man das eigene Vokabular erweitern und dafür Punkte erhalten.
Vergleich mit der Konkurrenz: Google führt Mobile Speed Scorecards ein
Google bietet zum Vergleich der Ladezeit mobiler Seiten jetzt ein neues Werkzeug: die Mobile Speed Scorecards. Zusätzlich gibt es den Impact Calculator, mit dem sich berechnen lässt, wie sich eine verbesserte Ladezeit finanziell auszahlen kann.
Google 'Mobile First'-Index bewertet immer die Ansicht auf Mobilgeräten
Im neuen Google-Index wird immer die Smartphone-Ansicht von Webseiten gewertet, auch dann, wenn es auf einer Webseite fast nur Desktop-Besucher gibt. Ist das sinnvoll?
Google: Ist die Klickrate doch ein Rankingfaktor?
Eine aktuelle Beobachtung legt den Verdacht nahe, dass die Klickrate und die Suche-Intention doch Einfluss auf die Rankings der Google-Ergebnisse nehmen könnten.
Google: Fehler in der Crawling-Statistik der Search Console am 20.2.
In der Crawling-Statistik der Google Search Console kam es in der vergangenen Woche für einige Webseiten zu fehlerhaften Daten. Betroffen ist zum Beispiel die Darstellung der Download-Zeit.
SEO-Recap vom 23.2.: Google rollt neuen Keyword-Planer aus
Google rollt zur Zeit eine neue Version des Keyword-Planers aus. Das neue Tool bietet ein überarbeitetes Design und neue Kennzahlen.
Weitere Beiträge
- Google: John Müller kritisiert erneut gefälschte PageSpeed Insights Scores
- Google klagt gegen SerpApi wegen Content-Klau. Zu Recht?
- Google erklärt, warum ‘GEO’ keine neue Disziplin ist
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an