Podcast

Podcast

Podcast

TF*IDF galt lange Zeit als ein wichtiges Werkzeug zur Optimierung von Inhalten auf Webseiten. Doch bringen die Analyse und die Ausrichtung von Texten an der Termfrequenz und der Termverteilung wirklich etwas? Dieser Frage gehen wir in der aktuellen Ausgabe von 'SEO im Ohr' nach. Außerdem gibt es wie immer die wichtigsten SEO-News der Woche.

 

Was bringt die Optimierung nach TF*IDF?

WDF*IDF ist eine Kennzahl aus dem Information Retrieval. Dabei geht es um die Häufigkeit von Termen in Texten und die Seltenheit der Begriffe über alle Dokumente hinweg. Während viele SEOs nach wie vor TF*IDF zur Optimierung nutzen und auf Erfolge verweisen, kann die Konzentration auf diese Kennzahl in eine Sackgasse führen.

 

Google: Zu viele externe Inhalte auf einer Website können abschreckend auf Suchmaschinen wirken

Wenn es auf einer Website zu viele Inhalte gibt, die auf externe Seiten verweisen, kann dies auf Suchmaschinen abschreckend wirken. Besser ist es, genügend eigene und originäre Inhalte anzubieten.

 

Kurzfristige SEO-Tricks helfen laut Google nicht unbedingt langfristig 

Maßnahmen, die einer Website kurzfristig zu guten Rankings verhelfen, müssen langfristig nicht funktionieren. Laut Google sollte man langfristig andere SEO-Strategien wählen.

 

Google nutzt externe Links vor allem, um neue Inhalte zu entdecken

Externe Links sind für Google ein wichtiges Mittel zum Entdecken neuer Inhalte. Nachdem neue Inhalte gecrawlt und indexiert wurden, relativiert sich die Bedeutung der Links.

 

In Krisenfällen werten Google-Algorithmen die Autorität von Websites höher

Googles Algorithmen sind so gestaltet, dass im Fall von Krisen und besonderen Ereignissen vor allem solche Websites in den Suchergebnissen erscheinen, die über eine hohe Autorität verfügen.

 

 

SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.


SEO im Ohr auf Spotify

 

 

 


SEO im Ohr: der RSS-Feed zum Abonnieren

 

Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

In diesem Jahr werden Originalinhalte für Google besonders wichtig sein. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass zumindest manche KI-Bilder in letzter Zeit weniger Suche-Traffic erhalten.

Google hat nun auch in Deutschland gegen mehrere Websites manuelle Maßnahmen verhängt, die mit Inhalten von Drittanbietern gerankt hatten.

Das Jahr 2025 wird die Suche und damit auch Google stark verändern. Vieles hat mit KI zu tun. Dabei hat Google seine Haltung zum Einsatz von KI zur Erstellung von Content in den letzten Jahren...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px