Laut Google ist die Wortanzahl von Beiträgen kein Rankingfaktor. Stimmt das, und worauf sollte man achten, wenn man verschiedene Artikel miteinander vergleicht?
Google versendet jetzt monatliche Leistungsberichte für Websites über die Search Console.
Ein neues Google-Patent beschreibt Besuche an physischen Orten als möglichen Rankingfaktor.
Mit 'Question Hub' hat Google einen neuen Dienst gestartet, der es Nutzern ermöglicht, Fragen an Google zu stellen.
Podcasts werden bald noch prominenter in den Google-Suchergebnissen erscheinen.
Laut Google bringt es nichts, alle ausgehenden Links auf einer Website auf "nofollow" zu setzen.
Wieder gab es in dieser Woche bei Google Probleme mit der Indexierung neuer Inhalte.
Chrome 76 schneidet jetzt bestimmte Bestandteile von URLs ab.
'Question Hub' soll es Webmastern ermöglichen, unbeantwortete Fragen zu beantworten
Mit dem Dienst "Question Hub" können Nutzer von Google Fragen zu Themen stellen, zu denen sie keine passenden Suchergebnisse gefunden haben. Webmaster können diese Fragen nutzen, um neue Inhalte zu erstellen und die Fragen der Nutzer zu beantworten.
Google zeigt Podcast-Episoden in den Suchergebnissen an
Podcasts werden zukünftig in den Google-Ergebnissen mehr Gewicht erhalten. Google wird je nach Suchanfrage passende Podcast-Folgen anzeigen. Dabei kommen bestimmte Rankingfaktoren zur Anwendung.
Google: 'nofollow' für alle ausgehenden Links bringt eher Nachteile
Manche Webmaster setzen zur Vorsicht alle ausgehenden Links auf "nofollow". Google stört sich daran. Dies bringe eher Nachteile für die betreffenden Websites, so Johannes Müller.
Google hatte schon wieder Indexierungsprobleme
Abermals ist es bei Google in dieser Woche zu Problemen bei der Indexierung gekommen. Neue Inhalte wurden vorübergehend nicht aufgenommen. Inzwischen scheinen die Probleme aber behoben zu sein.
Google Search Console versendet jetzt monatlichen Leistungsbericht
Ausgewählte Webmaster erhalten in diesen Tagen E-Mails von Google, in denen die wichtigsten Leistungsdaten ihrer Websites aus der Search Console zusammengefasst werden. Wie es aussieht, sollen diese Berichte monatlich versendet werden.
Google erklärt: Die Wortanzahl ist kein Rankingfaktor
Laut Johannes Müller von Google ist die Wortanzahl kein Rankingfaktor. Dennoch kann sie ein guter Indikator im Vergleich verschiedener Webseiten sein - wenn man auf zusätzliche Aspekte achtet.
Google Chrome 76 schneidet Teile von URLs ab
Mit dem Rollout von Google Chrome in der Version 76 werden URLs in der Adresszeile nicht mehr vollständig angezeigt. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zurückzustellen.
Google-Patent beschreibt Besuche an physischen Orten als Rankingfaktor
Sogenannte "Quality Visits" könnten bald von Google als Rankingfaktoren für lokale Suchanfragen gewertet werden. Orte mit vielen wiederkehrenden Besuchern wären dann im Vorteil.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com