Hat ein geändertes Suchverhalten Ende des vergangenen Jahres zu den beobachteten Schwankungen der Rankings geführt? Und hat sich dieser Effekt im Februar dieses Jahres wiederholt?
Die Bedeutung von Webseiten hängt laut Google nicht vom Traffic ab.
Das data-nosnippet-Attribut ist nur zum Ausblenden von Textstellen gedacht, nicht aber für Bilder und andere Inhalte.
Google rät von der Verwendung des URL-Parameter-Tools ab.
Die Migration einer Website auf eine gemeinsame Domain muss keinen Ranking-Boost bringen.
Geändertes Suchverhalten als Grund für Ranking-Schwankungen?
Google stellt sich auf die Bedürfnisse seiner Nutzerinnen und Nutzer ein. Da erscheint es nur logisch und nachvollziehbar, dass sich plötzliche Veränderungen im Suchverhalten auf die Rankings auswirken. War das in besonders deutlichem Maß Ende 2021 zu beobachten?
Auch Seiten mit wenig Traffic können wichtig sein
Der Traffic alleine sagt nichts über die Bedeutung einer Webseite aus. Dafür gibt es verschiedene Beispiele. Eines davon hat jetzt John Müller von Google genannt.
Das data-nosnippet-Attribut dient nur zum Ausblenden von Text
Wer Text aus den Suchergebnissen von Google ausblenden möchte, kann dazu das data-nosnippet-Attribut verwenden. Für Bilder und eingebettete Inhalte ist data-nosnippet dagegen nicht geeignet.
Das URL-Parameter-Tool sollte laut Google nur mit Vorsicht verwendet werden
Eine falsche Nutzung des URL-Parameter-Tools kann unerwünschte Folgen haben, die zudem noch schwer zu entdecken sind. Daher riet John Müller jetzt von der Verwendung des Tools ab.
Kein Ranking-Boost nur wegen Migration auf gemeinsame Domain
Das Zusammenführen zweier vormals unabhängiger Websites auf einer Domain muss laut Google keinen Ranking-Boost bringen. Dafür kann eine solche Migration viel Aufwand verursachen.
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