Die Zahl der Abrufe von Websites durch KI-Bots hat stark zugenommen. Sollte man diese Crawler aussperren oder zulassen?
Eine aktuelle Statistik von Cloudflare hat gezeigt, dass KI-Bots und hier insbesondere der ChatGPT Bot deutlich mehr Seiten abrufen als noch vor einem Jahr. Dabei stellt sich die Frage: Sollte man diese Abrufe zulassen und den KI-Plattformen die Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen, oder sollte man sie aussperren? Die richtige Strategie hängt dabei nicht nur von der Größe der Website, sondern auch von der Verfügbarkeit von Unique Content ab.
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Nach Auffassung von John Müller haben erst kürzlich hinzugekommene Backlinks wohl keinen Einfluss auf ein kurz danach ausgerolltes Core Update.
Google stellt die Quick Views für Rezepte ein. Dieses Suche-Feature hatte komplette Rezepte auf den Suchergebnisseiten gezeigt, was zu weniger Klicks auf Rezept-Websites geführt haben dürfte.
ChatGPT Shopping gibt es jetzt auch in Deutschland: eine wichtige Nachricht für alle Betreiber von Onlineshops und E-Commerce-Websites.
Eine aktuelle Studie legt die Vermutung nahe, dass KI-Bots aktuelle Inhalte auf Websites bevorzugen könnten. Das kann aber auch daher kommen, dass die Menge der veröffentlichten Inhalte in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist.
Google hat mit dem Rollout des June 2025 Core Updates begonnen. Das Update kann bis zu drei Wochen dauern.
Hier noch der Link auf den im Podcast angekündigten Ratgeber zu KI-Tracking und passenden Tools.
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