SEO-Glossar

SEO-Glossar

SEO-Glossar

Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Page Impression

Anzahl der Seitenabrufe einer Website. Voraussetzung für eine Page Impression ist, dass jeweils eine komplette Seite abgerufen wird. Das Abrufen lediglich einzelner Dateien wie einzelne Bilder wird dagegen als Hit bezeichnet.

Die Kombination der Page Impressions zusammen mit der Anzahl der Visits erlaubt Rückschlüsse auf die Qualität einer Webseite. Je mehr Page Impressions pro Visit stattfinden, desto höher ist im Allgemeinen die Qualität.

PageRank

Der PageRank ist eine von Google angewandte Maßzahl. Er wurde von den Google-Gründern Larry Page und Sergej Brin entwickelt. Vereinfacht gesagt, ist der PageRank einer Webseite umso höher, je mehr Backlinks sie aufweist und je höher deren Qualität bzw. die Qualität derjenigen Webseite ist, von der diese Backlinks stammen. Siehe dazu auch den ausführlichen Artikel zum den Thema Offsite-Optimierung und PageRank.

PageRank Sculpting

Beeinflussen der Linkströme innerhalb einer Webseite. Dabei wird berücksichtigt, dass sich die Linkpower innerhalb einer Seite auf die von dieser Seite ausgehenden Links verteilt. Daher werden Links auf weniger wichtige Seiten wie das Impressum maskiert, um den Links auf die wichtigen Seiten mehr Kraft zu verleihen. Anmerkung: Das bloße Versehen mit dem Attribut "nofollow" reicht hierzu nicht mehr aus, da auch solche Links in die Berechnung eingehen.

Partial-Match Domain (PMD)

Partial-Match-Domains sind solche Domains, die zu Teilen auf bestimmte Keyword-Phrasen passen. Durch die Integration dieser Keyword-Phrasen in die Domain wird beabsichtigt, ein besseres Ranking für diese Phrasen in den Suchtreffern zu erzielen. Oft sind solche PMDs längere, mit Bindestrichen verbundene Domains. Ein verwandter Begriff zu den PMDs sind Exact-Match-Domains (EMDs).

Payday Loan-Algorithmus

Payday Loan bezeichnet einen Algorithmus der Suchmaschine Google. Dieser Algorithmus soll für die Erkennung und Abwertung von Suchanfragen und Seiten dienen, die unter die Kategorie Spam fallen. Der Name des Algorithmus stammt von einer Bezeichnung für kurzfristige Kredite ohne bestimmte Sicherheiten. Suchanfragen nach solchen Krediten und Seiten, die - oftmals mit Methoden, die gegen die Bestimmungen der Suchmaschinen verstoßen - auf diesen und ähnliche Begriffe optimiert wurden, werden von Google oftmals als Spam betrachtet. Weitere Kategorien, immer wieder im Zusammenhang mit dem Payday Loan Update auftauchen, sind Pornographie, bestimmte Tabletten und Glücksspiele.

PHP

Der Begriff PHP steht für "Hypertext Preprocessor" und für "Personal Homepage Tools". PHP ist eine Skriptsprache zur Generierung dynamischer Webseiten. Bei Aufruf einer auf PHP basierenden Seite wird zunächst auf dem Server ein PHP-Interpreter aufgerufen, der das PHP-Skript ausführt und die vom Browser darzustellenden Daten wie etwa HTML zurückliefert. Viele Content Management Systeme basieren auf PHP, so zum Beispiel auch Joomla.

Phrase Matching

Bezeichnet eine von drei Treffer-Optionen bei der Buchung von Google-Werbung (Adwords). Beim Phrase Matching wird die Werbung dann ausgespielt, wenn die gebuchte Keyword-Phrase im eingegebenen Suchbegriff vorkommt. Vor oder nach dieser Phrase dürfen allerdings weitere Wörter vorkommen. Beispiel: Für das Keyword "Schuhe kaufen" würde auch der Suchbegriff "rote Schuhe kaufen" genügen. Für das Phrase Matching wird das Keyword in Anführungszeichen geschrieben. Die beiden anderen Optionen für Adwords sind Exact Matching und Broad Matching.

Postview-Tracking

Begriff aus dem Affiliate Marketing. Bei dieser Form der Provisionierung erhält derjenige, der ein Werbebanner auf seiner Website eingebunden hat (Affiliate), auch dann eine Gegenleistung, wenn ein Nutzer, dem ein Banner ausgespielt wurde, nicht darauf geklickt hat. Es genügt schon, wenn derselbe Nutzer zu einem späteren Zeitpunkt die Website des Werbetreibenden aufruft. Per Cookie wurde zuvor die Einblendung des Banners registriert, so dass sich zwischen Einblendung und späteren Aufruf der zugehörigen Website ein Zusammenhang herstellen lässt. Siehe auch: Affiliate-Marketing, Affiliate.

PPC

Abkürzung, die für Pay Per Click, also Bezahlung pro Klick, steht. Oftmals wird PPC im Kontrast zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesehen. Während PPC sich auf das Schalten von bezahlten Einblendungen beispielsweise auf Suchergebnisseiten (SERPs) bezieht, befasst sich SEO mit der Optimierung für die berechneten, organischen Suchergebnisse.

Precision

Die Precision oder Genauigkeit ist wie auch der Recall oder der Fallout ein Begriff aus dem Bereich des Information Retrieval. Precision beschreibt den Anteil relevanter Ergebnisse an der Gesamtergebnismenge, die eine Suchanfrage liefert. Beispiel: Eine Suchanfrage liefert 10 relevante und 5 nicht relevante Ergebnisse zurück. Dann beträgt die Precision 10/(10+5)=10/15=0,67

Publisher

Der Publisher ist derjenige Teilnehmer in einem Affiliate Programm, der seine Website für die Einblendung von Werbung zur Verfügung stellt. Dafür erhält er je nach aktuellem Preis eine Vergütung. Diese kann sich auf die Anzahl der Werbeeinblendungen beziehen, aber auch auf so genannte Leads (Abschlüsse), wenn beispielsweise ein Produkt gekauft oder ein Kundenkonto angelegt wird. Die Werbung selbst stammt dabei von einem so genannten Merchant. Das Werbenetzwerk entscheidet dann, welche Werbung auf welchen Werbeflächen ausgespielt wird.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px