Skip to main content

Klout-Score

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Klout-Score

Der Klout-Score misst den Einfluss von Personen oder Organisationen. Zur Berechnung des Klout-Scores werden Signale aus verschiedenen Quellen wie Facebook, Twitter, Google+ oder Wikipedia einbezogen. Es zählt beispielsweise die Menge an Retweets auf Twitter, die Anzahl der Erwähnungen oder Nachrichten auf der Pinwand in Facebook oder Wikipedia-Verweise. Beim Anlegen eines Klout-Kontos kann man angeben, für welche Themen man Einfluss ausübt. Themen sind unter anderem Technologie, Stil, soziale Medien oder auch das iPhone.

Klout-Score

Der Klout-Score wird von immer mehr Unternehmen ausgewertet, um die Nutzer mit dem größten Einfluss zu identifizieren und diese dann als Multiplikatoren für Image-Kampagnen zu verwenden. Betreffende Nutzer erhalten dann Vergünstigungen wir Gratis-Heraufstufungen in Hotels oder auf Flügen. Hier gehts zur Klout-Homepage.