SEO-News

SucheanalyseDie Verwaltung mehrerer Seiten und Apps in der Google Search Console wird jetzt komfortabler. Zukünftig kann man sich die Suchedaten in einer kombinierten Darstellung ansehen.

Publisher, die ihre Inhalte auf verschiedenen Webseitenversionen und Apps anbieten, werden es zukünftig leichter haben, ihre Suchedaten per Google Search Console zu überwachen. Google hat angekündigt, mehrer Webauftritte und Apps zu sogenannten Property-Sets zu ermöglichen. Die Kombination der Properties ist beispielsweise für internationale Webseiten mit mehreren Sprach- oder Landesversionen interessant. Damit lassen sich Impressionen und Klicks in einer gemeinsamen Darstellung anzeigen

Google Search Console: erstellen von Property-Sets

 

Auch Publisher, die neben einer Webseite auch noch eine App anbieten, dürften auf die Ankündigung Googles erfreut reagieren. Als weiterer Anwendungsfall kommen Webseiten in Frage, die sowohl per HTTP als auch per HTTPS erreichbar sind.

Um eine kombinierte Ansicht einzurichten, muss man wie folgt vorgehen:

  1. Ein Property-Set erstellen
  2. Interessierende Properties hinzufügen
  3. Die Daten werden innerhalb der nächsten Tage gesammelt.
  4. Zusätzlich kann man von der neuen Darstellung in Google Analytics profitieren.

 

In den Property-Sets werden alle URIs so behandelt, als stammten sie von einer einzigen Property. Dadurch werden Metriken aus den Suchedaten aggregiert.

Erst seit einigen Tagen bietet Google die Möglichkeit, Daten aus Google Analytics und der Google Search Console in einer gemeinsamen Darstellung zu betrachten.

 

Titelbild © Petr Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px