Google hat heute angekündigt, dass Webseiten, die Inhalte per AMP anbieten, noch in diesem Jahr mehr Präsenz in der mobilen Suche erhalten werden.
Google will alle Webseiten, die Inhalte auf Basis des AMP-Frameworks anbieten, mit mehr Präsenz in der mobilen Suche belohnen. Damit unternimmt das Unternehmen einen weiteren Schritt zur Förderung der Technologie.
Auf dem Webmaster Central-Blog schreibt Google:
"Ale Arten von Webseiten mit AMP-Inhalten werden später in diesem Jahr eine erweiterte Präsenz über die komplette Suchergebnisseite in der mobilen Suche hinweg erhalten."
Dazu gehören Inhalte zum E-Commerce, zur Unterhaltung, Reisen, Rezepte und viele mehr.
In den nächsten Wochen will Google Tipps zum Einrichten von AMP veröffentlichen. Dazu wird das Hashtag #AMPlify auf Google+ und Twitter genutzt werden.
Google treibt das Accelerated Mobile Pages, für das die Abkürzung AMP steht, mit großem Nachdruck voran. Der Vorteil von AMP liegt in bis zu 40 Prozent niedrigeren Ladezeiten gegenüber normalen Webseiten auf Mobilgeräten. AMP setzt auf verschlanktes HTML und JavaScript sowie auf die Nutzung der Google-Cloud.
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.