Der Filter für AMP-Seiten in der Google Search Console zeigt nur Klicks und Impressionen für Top-Stories in den Nachrichten an, nicht jedoch die Daten von normalen Treffern in der Websuche. Doch auch diese lassen sich mit einem Trick darstellen.
In der Google Search Console lassen sich Klicks, Impressionen oder die Klickrate gefiltert für AMP-Seiten anzeigen. Dazu gibt es den Filter "Darstellung in der Suche". Dieser Filter zeigt jedoch leider nur die Daten von AMP-Seiten an, die Google im Bereich der Nachrichten bzw. der Top-Stories als Ergebnis ausgespielt hat.
AMP-Ergebnisse können seit einiger Zeit jedoch innerhalb der normalen Webtreffer auftauchen. Diese Suchergebnisse werden vom oben genannten Filter nicht erfasst, wie Johannes Müller von Google auf Twitter bestätigt hat:
Gleichzeitig gibt Müller einen Tipp, wie man trotzdem eine Filterung auf alle AMP-Seiten vornehmen kann: Dazu muss man eine Filterung auf Basis der URL vornehmen. Normalerweise enthalten die URLs von AMP-Seiten entweder den Pfad "/amp" oder die Notation ".amp.". Setzt man das Muster des URL-Filters entsprechend, erhält man die Daten nur für die AMP-Seiten:
Vielleicht wird Google demnächst den AMP-Filter so erweitern, dass auch normale Webtreffer erfasst werden. Bis dahin kann man sich mit dem URL-Filter behelfen.
Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen