Der chinesische Suchmaschinenanbieter Baidu verliert einen weiteren wichtigen Mitarbeiter: Vice President James Lu wird das Unternehmen zum ersten Juni verlassen.
Er reiht sich ein in eine Liste von wichtigen Persönlichkeiten, die dem chinesischen Suchmaschinenkonzern Baidu in den letzten Monaten den Rücken gekehrt haben: Vice President James Lu hat lau einem Bericht auf China Money Network angekündigt, das Unternehmen zum ersten Juni zu verlassen.
Lu trat dem Unternehmen im Jahr 2015 bei und war verantwortlich für die Content Eco System Business Group. Zu ihr gehören Baidu Music, Baidu Novel, Baidu Games, Unterhaltungsfilme, Baidu Post, Baidu Know und Baidu Baike, eine Internet-Enzyklopädie vergleichbar mit Wikipedia.
Bestandteil der Business Group ist auch die Baidu Alliance, Chinas größtes Anzeigennetzwerk, das einen großen Teil von Baidus Traffic und Erlösen beisteuert.
Vor seinem Wechsel zu Baidu hatte Lu unter anderem für die NASA und für Amazon gearbeitet.
Schon vor dem angekündigten Abschied Lus musste Baidu den Verlust wichtiger Mitarbeiter hinnehmen. So hatte im April des vergangenen Jahres Baidus Head of Communications. Kaiser Kuo, bekannt gegeben, Baidu zu verlassen und in die USA zurückzukehren.
Im März dieses Jahres hatte dann Andrew Ng, Baidus Chef-Wissenschaftler für Künstliche Intelligenz, seinen Abschied erklärt.
Titelbild "Baidu-Tasse" © bfishadow
(Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0) creativecommons.org/licenses/by/2.0/)