Die Suchmaschine Baidu hat auf dem chinesischen Markt ein großes Gewicht. SEO für Baidu funktioniert ein wenig anders als SEO für Google, weil es teilweise unterschiedliche Rankingfaktoren gibt. Welche dieser Rankingfaktoren für Baidu besonders wichtig sind, zeigt eine neue Korrelationsstudie von Marcus Pentzek und Kollegen, die es hier auf SEO Südwest exklusiv in der deutschsprachigen Version zum Download gibt.
Die Zeiten, als der Aufbau möglichst vieler Backlinks genügte, um gute Rankings in der chinesischen Suchmaschine Baidu zu erzielen, sind vorbei. Inzwischen legt Baidu wie Google auch Wert auf hochwertige und relevante Backlinks, auf technische Kriterien, eine gute User Experience und auf guten Content. Das zeigt die neue Korrelationsstudie zu Rankingfaktoren in Baidu, die Marcus Pentzek, ehemals Searchmetrics und heute Direktor SEO bei Jademond Digital, sowie sein Kollege Qing He veröffentlicht haben.
Einige Besonderheiten von Baidu:
- Die Ergebnisse sind stark geprägt von den persönlichen Nutzerpräferenzen. Angemeldete Nutzer erhalten daher stark auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ergebnisse.
- Auch die Verwendung unterschiedlicher Browser wie Edge oder Chrome beeinflusst die Suchergebnisse.
- Die Suchergebnisse werden auch vom IP-Standort des Nutzers geprägt.
- Das gilt auch für Cookies und andere Daten auf dem Gerät des Nutzers.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In der Studie wurden die Top-20-Rankings von 10.000 Keywords verschiedener Branchen betrachtet, um die Korrelation verschiedener Faktoren mit den Rankings zu ermitteln.
Nachfolgend einige der wichtigsten Erkenntnisse:
Baidus eigene Dienste spielen auf den Suchergebnisseiten eine wichtige Rolle. Ungefähr 35 Prozent der Top-10-Suchergebnisse stammen von Baidus eigenen Angeboten. Bei den Top-Positionen ist diese Dominanz sogar noch stärker: Hier belegt Baidu rund 60 Prozent der Plätze mit eigenen Diensten.
Die Wahl der Domain wirkt sich ebenfalls auf die Rankings aus. Chinesische Top Level Domains haben in der Präsenz auf den Suchergebnisseiten von Baidu einen Anteil von mehr als 20 Prozent. Lokale Domain-Endungen stellen daher einen potentiellen Ranking-Vorteil in Baidu dar.
Auch klassische SEO-Elemente wie Titel, Meta Descriptions und Überschriften spielen eine wichtige Rolle für Baidu. Das gilt auch für die Übernahme von Keywords in die Alt-Texte von Bildern.
Backlinks sind für gute Rankings in Baidu nach wie vor sehr wichtig. Allerdings müssen diese Backlinks von wichtigen und relevanten Websites stammen.
Zu beobachten ist außerdem ein Trend zu mehr responsiven Websites sowie eine Zunahme von HTTPS-URLs auf den SERPs von Baidu.
Baidu Ranking-Studie zum Download
Die vollständigen Ergebnisse der Korrelationsstudie zu Baidu findet Ihr exklusiv hier zum Download (PDF).
SEO-Newsletter bestellen