SEO-News

Mobile SucheGoogle hat ein MIssverständnis in Bezug auf den neuen "Mobile First"-Index bereinigt: Sollte es von einer Webseite nur eine Desktop- und eine AMP-Version geben, dann wird in der Regel die Desktop-Version indexiert.

Im September hatte Gary Illyes im Rahmen einer SEO-Konferenz mitgeteilt, Google werde für den neuen Index die AMP-Version von solchen Webseiten indexieren, die nur über eine Desktop- und eine AMP-Version, nicht aber über eine mobiloptimierte Variante verfügen.

Jetzt hat Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout klargestellt, dies gelte nur dann, wenn die AMP-Seite sowohl per rel="amphtml" als auch per rel="alternate" verlinkt ist. Gibt es dagegen nur einen Verweis per rel="amphtml", wird Google die Desktop-Variante indexieren.

Damit gibt Müller einer früheren Aussage der ehemaligen Google-Mitarbeiterin Maile Ohye recht. Sie hatte bereits im November des vergangenen Jahres erklärt, dass Google im Zweifelsfall auf die Desktop-Version zugreife.

Die komplette Antwort Müllers zeigt das folgende Video:

 

Webmaster-Hangout 

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px