Google hat ein MIssverständnis in Bezug auf den neuen "Mobile First"-Index bereinigt: Sollte es von einer Webseite nur eine Desktop- und eine AMP-Version geben, dann wird in der Regel die Desktop-Version indexiert.
Im September hatte Gary Illyes im Rahmen einer SEO-Konferenz mitgeteilt, Google werde für den neuen Index die AMP-Version von solchen Webseiten indexieren, die nur über eine Desktop- und eine AMP-Version, nicht aber über eine mobiloptimierte Variante verfügen.
Jetzt hat Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout klargestellt, dies gelte nur dann, wenn die AMP-Seite sowohl per rel="amphtml" als auch per rel="alternate" verlinkt ist. Gibt es dagegen nur einen Verweis per rel="amphtml", wird Google die Desktop-Variante indexieren.
Damit gibt Müller einer früheren Aussage der ehemaligen Google-Mitarbeiterin Maile Ohye recht. Sie hatte bereits im November des vergangenen Jahres erklärt, dass Google im Zweifelsfall auf die Desktop-Version zugreife.
Die komplette Antwort Müllers zeigt das folgende Video:
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com
Von Christian Kunz
SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.
SEO-Newsletter bestellen
Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.Mit SEO Südwest vernetzen