SEO-News

RankingDie Länge der URL entscheidet nicht darüber, ob eine Seite höher als eine ansonsten gleichwertige andere Seite gerankt wird.

 

Wenn zwei Seiten weitgehend gleichwertig sind, können schon kleine Details darüber entscheiden, welche der beiden Seiten im Ranking vor der anderen steht. So kann zum Beispiel der Page Speed oder auch die Verwendung von HTTPS die Entscheidung zugunsten der einen oder der anderen Seite geben.

Keine Rolle in diesem Zusammenhang spielt die Länge der URL. Das hat Johannes Müller gerade auf Twitter mitgeteilt. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob Google sich bei zwei ansonsten gleichwertigen Seiten für diejenige mit der kürzeren URL entscheide:

 

Google: Kürzere URL entscheidet nicht über das Ranking 

 

Dennoch ist es ratsam, die Länge der URLs zu begrenzen. Das bringt beispielsweise Vorteile und spart Platz, wenn ein Beitrag in den sozialen Netzwerken geteilt werden soll. Zudem ist die Lesbarkeit kürzerer URLs besser, was sich zum Beispiel durch mehr Klicks in der Suche auszahlen kann - dort erscheint die URL der Zielseite im Snippet.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Klickrate für informationsorientierte Suchanfragen auf dem Desktop ist laut einer aktuellen Studie deutlich gesunken. Bei anderen Search Intents gab es dagegen abweichende Ergebnisse. In vielen...

Das Ranking von News in den Suchergebnissen von Google unterliegt speziellen Rankingfaktoren. Welches das sein könnten, zeigt ein Google Patent.

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px