Ist der Betreiber einer Webseite dafür verantworlich, wenn seine Seite aufgrund langsamer Server von Drittanbietern eine schlechte Performance aufweist? Laut Google ist das ohne Zweifel so.
Die Ladezeit einer Webseite wird von vielen Faktoren bestimmt. Auch eingebundene Skripte und andere Inhalte von Drittseiten können zu Verzögerungen führen. Doch ist das die Schuld des Betreibers der Seite, welche die Drittinhalte eingebunden hat?
Diese Frage stellte gestern ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller. Dieser antwortete: "Wenn Du die Inhalte einbindest, wer hat dann die Kontrolle über die Ladezeit Deiner Seite?"
Eine klare Aussage, die auch vollständig nachvollziehbar ist. Jeder Webmaster hat es selbst in der Hand, über die Inhate seiner Seite zu entscheiden. Sollte es sich zeigen, dass bestimmte Inhalte, die von anderen Servern geladen werden, zu einer Verlangsamung führen, dann müssen diese Inhalte eben entfernt und durch schneller ladende, vielleicht auch eigene Inhalte ersetzt werden.
Titelbild © Petrik - Fotolia.com