Auch kurz vor Weihnachten nimmt Google noch Veränderungen an seinen Suchergebnissen vor. Erneut gibt es zahlreiche Anzeichen für ein größeres Update. Wie bei früheren Updates auch zeigen einige SERP-Tracker Ausschläge, und von Seiten vieler Webmaster gibt es Berichte über Schwankungen beim Traffic.
Etwa einen Monat nach dem letzten vermuteten Google-Update, das rund um den 15. November stattgefunden hatte, gibt es wieder starke Anzeichen für Veränderungen auf den Suchergebnisseiten. Darauf deuten Berichte zahlreicher Webmaster und Ausschläge wichtiger SERP-Tracker hin. Daraus lässt sich vermuten, dass die Änderungen um den 12. Dezember begonnen haben:
So schreibt ein Nutzer im WebmasterWorld-Forum, der organische Traffic habe um die Hälfte abgenommen:
"One of my sites has taken a big hit on the 12th, I can actually pinpoint pretty much the exact time of the update, around 6am GMT. Google traffic fell off a cliff (down 50%, an effect exaggerated by my top keywords dropping onto page 2) while Bing and Yahoo are stable."
Ein anderer Nutzer bereichtet von Trafficverlusten um die 30 Prozent:
"My non seasonal site that never fluctuates unless its an actual holiday dropped 30% of it's traffic yesterday Dec 12. The site received 260,000 visitors in november. Crawl stats aren't in yet for yesterday and no messages from search console so it must be a algo dance. Maybe niche specific for me. Anyone see flux on a large site yesterday?"
Unter den SERP-Trackern zeigen vor allem cognitiveSEO, SERPmetrics und Mozcast deutliche Ausschläge:
Vergleichsweise unauffällig zeigt sich dagegen Algoroo:
Da von Google wie sonst auch keine offizielle Bestätigung zu erwarten ist, kann allen Webmastern nur empfohlen werden, ihren Traffic seit dem 12. Dezember zu überprüfen und in der Google Search Console nachzusehen, ob sich die Zahl der Impressionen und Klicks für wichtige Keywords verändert hat.
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