Google hat die Ansprüche an Bilder auf AMP-Seiten heraufgesetzt. Wer die Chance erhöhen möchte, dass die eigene Seite auch im AMP-Karussell für Schlagzeilen auftaucht, sollte auf eine Mindestbreite der Bilder von 1.200 Pixeln achten.
AMP ist insbesondere für newsrelevante Webseiten interssant. Google zeigt Inhalte von ausgewählten AMP-Seiten im "Schlagzeilen"-Karussell an. Das ist allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Dazu muss zum Beispiel das Artikel-Markup korrekt gesetzt sein.
Google hat jetzt die Anforderungen an Bilder in AMP-Artikeln heraufgesetzt. Bisher lautete die Empfehlung, die Bilder müssten mindestens 696 Pixel breit sein bei einer Auflösung von mehr als 300.000 Pixeln. Dieser Werte wurden jetzt deutlich heraufgesetzt: 1.200 Pixel Breite bei einer Gesamtauflösung von 800.000 Pixeln lauten die neuen Empfehlungen.
Die von Google verwendete Formulierung ist in diesem Punkt jedoch nicht eindeutig. Momentan lautet sie "Images should be at least 1200 pixels wide". Ob es sich um eine zwingende Voraussetzung oder nur um eine Empfehlung handelt, ist offen. Ähnliches gilt für die geforderte Mindestauflösung: Hier lautet die Formulierung: "For best results, provide multiple high-resolution images (minimum of 800.000 pixels when multiplying width and height)".
Für viele Webseiten wird es sicherlich schwierig, diese Anforderungen für alle älteren Beiträge zu erfüllen und nachzuziehen. Für neu erstellte Artikel sollten die Werte jedoch beachtet werden, um die Chance auf einen Platz in einem der Schlagzeilen-Karussells zu wahren.
Titelbild: Google
Von Christian Kunz
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