Google führt pro Jahr viele Updates durch. Manche davon betreffen nur Details, andere beeinflussen die Suchergebnisse auf breiter Ebene. Was unter breiten und fokussierten Updates zu verstehen ist und wie häufig diese stattfinden, hat Google jetzt erklärt.
Gestern war es wieder so weit: Google hat ein Update seines Core-Algorithmus ausgerollt und dies sogar offiziell bestätigt. Dass Google Stellung zu Updates nimmt, kommt selten vor. Auf Anfrage erhält man meistens die pauschale Antwort, es gebe pro Jahr viele Updates.
Ausgehend vom gestrigen Update hat Google jetzt die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Updates erklärt und erläutert, wie oft diese geschehen. Grob gesagt gibt es zwei Arten von Updates: Solche, die den Core-Algorithmus betreffen und die sich auf eine große Zahl von Suchanfragen und Suchergebnissen auswirken - ein solches Update hat gerade stattgefunden - und solche, die auf einzelne Kriterien fokussiert sind.
Größere Updates kommen mehrere Male im Jahr vor, kleinere, fokussierte Updates finden fast täglich statt. Das hat Danny Sullivan von Google per Twitter erklärt:
Zu den fokussierten Updates zählen zum Beispiel solche Änderungen, die sich auf Kriterien wie HTTPS, die Ladezeit oder die Mobilfreundlichkeit von Webseiten beziehen.
Sullivan ergänzte, dass es auch viele kleinere Updates gebe, die sich auf den Core-Algorithmus auswirken. Was genau unter dem Core-Algorithmus zu verstehen ist, ist allgemein nicht bekannt. Es gibt aber Informationen über einzelne Bestandteile des Core-Algorithmus. So zählt zum Beispiel Panda seit etwa 2016 zum Core-Algorithmus.
Andrey Lipattsev von Google hatte den Core-Algorithmus vor einiger Zeit so definiert: Zu ihm zählen alle Kriterien, die längere Zeit Bestand haben, wie zum Beispiel der PageRank. Algorithmen, die sich noch im Experimentierstadium befinden, werden dagegen separat gehandhabt.
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