Bis zum Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist nicht mehr viel Zeit. Webseiten sollten bis dahin an die neuen Anforderungen angepasst werden, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Auch die AMP-Varianten von Webseiten müssen den neuen Vorgaben entsprechen. Eine neue Komponente des AMP-Frameworks kann dabei helfen, die Vorgaben zu erfüllen.
Die neue AMP-Komponente mit dem Namen <amp-consent>, die Googles AMP-Team jetzt vorgestellt hat, hilft dabei, die Zustimmung der Nutzer zu verschiedenen Zwecken einzuholen. Laut DSGVO muss vor der Verwendung persönlicher Nutzerdaten deren Einwilligung vorliegen. Um diese Einwilligung nachweislich zu erhalten und entsprechend zu reagieren, kann die neue AMP-Komponente verwendet werden.
Google schreibt dazu:
"A new component is currently under development and will be available for integration into AMP pages soon. This will enable publishers to implement more easily the notice, choice and consent flows that they deem necessary for their websites."
Die Komponente kann die Zustimmung oder Ablehnung der Nutzer zu bestimmten Bedingungen erfassen, so dass andere AMP-Komponenten je nach Verhalten der Nutzer reagieren können. Wenn ein Nutzer beispielsweise der Nutzung seiner Daten zu Tracking- oder Analysezwecken widerspricht, kann die dafür zuständige Komponente angewiesen werden, die Daten des betreffenden Nutzers nicht zu erfassen und zu speichern.
Die Konfiguration der Consent-Komponente ist recht einfach und schlüssig. Allerdings kann es etwas kompliziert werden, wenn es eine größere Anzahl unterschiedlicher Szenarien abzudecken gilt. Das folgende Konfigurationsbeispiel stammt aus GitHub:
Es bleibt zu hoffen, dass die bereits am Markt verfügbaren AMP-Plugins für WordPress, Joomla und andere Content Management Systeme die neue Komponente unterstützen werden, damit bereits bestehende AMP-Seiten ohne größeren Aufwand an die Anforderungen der DSGVO angepasst werden können.
Titelbild © Matthias Enter - Fotolia.com
Von Christian Kunz
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