SEO-News

CrawlerGoogle crawlt mobile Webseiten mit der gleichen Geschwindigkeit wie Desktopseiten. Eine künstliche Verlangsamung, um eine schlechte Verbindung zu simulieren, findet nicht statt.

Gerade für mobile Webseiten ist die Ladezeit ein kritischer Faktor, weil die Daten mobil oft langsamer übertragen werden als zu Hause per DSL-Leitung. Wenn der Googlebot mobile Webseiten besucht, crawlt er diese aber trotzdem genauso schnell wie Desktopseiten. Es findet also keine Simulation verschiedener Verbindungsqualitäten wie LTE, UMTS oder Edge statt. 

Diese Auskunft erteilte John Müller heute per Twitter auf Anfrage von Klaus Wockenfoth. Müller sagte wörtlich:

"Nein, beim Crawling ändert sich nichts. Es gibt viele Seiten im Web, da müssen wir nicht extra-langsam crawlen."

 

Google crawlt mobile Seiten nicht langsamer als Desktop-Seiten 

Wer mobile Webseiten mit einer simulierten, gedrosselten Netzanbindung testen möchte, kann dazu zum Beispiel auf Lighthouse zurückgreifen. Dieses von Google entwickelte Tool kann auf Wunsch die dem Test zugrunde liegende Anbindung herabsetzen. Damit lässt sich feststellen, wie schnell eine Webseite tatsächlich und unter realen Bedingungen auf dem Gerät des Nutzers geladen wird.

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px